Familie / Wissenswertes
total-lokal
Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Wohnen & Leben / Wissenswertes

MS SCHWENTINE verstärkt Fährverkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) wird ab Dienstag, 6. Dezember, die Kanalfähre Adler 1, die von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) betrieben wird, auf dem Nord-Ostsee-Kanal verstärken. Die MS SCHWENTINE ist wesentlich größer als die Adler 1 und kann somit den Transport von rund 200 Fußgänger*innen und Radfahrer*innen pro Fahrt über den Nord-Ostsee-Kanal zwischen Kiel-Holtenau und Kiel-Wik sicherstellen.

 

Wegen der Sperrung der Holtenauer Hochbrücken war es in den vergangenen Tagen zu Engpässen beim Transport der Menschen gekommen. Die SFK, die eine Gesellschaft der Landeshauptstadt Kiel ist, hatte deshalb bereits am Freitag einen Probelauf mit der MS SCHWENTINE gestartet. Er war erfolgreich verlaufen.

 

Die Kanalfähre zwischen Wik und Holtenau wird während der Vollsperrung 24 Stunden lang bedient. Die MS SCHWENTINE ergänzt die Kanalfähre zwischen 6.30 und 9.30 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr.

 

Am Nikolaustag, 6. Dezember, wird Oberbürgermeister Ulf Kämpfer die ersten Passagiere von Holtenau nach Wik begrüßen. Er hatte sich persönlich dafür eingesetzt, dass es hier zu einer besseren Verbindung kommt.

 

Die Landeshauptstadt Kiel rät allen, sich über die Fahrpläne sowie mögliche Änderungen im Bus- und Schiffsverkehr über die Internetseiten der KVG (www.kvg-kiel.de) und SFK (www.sfk-kiel.de) auf dem Laufenden zu halten. Auch auf www.kiel.de und über die Sozialen Medien der Landeshauptstadt Kiel wird regelmäßig informiert.

 

Beitragsverfasser: Kerstin Graupner, Pressereferat, Pressesprecherin
Weblink: http://www.kiel.de
Datum der Veröffentlichung: 05.12.2022

Schleswig-Holstein, Kiel, Kiel

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben