Wohnen & Leben / Portrait

Sport, Kultur, Freizeit in Wenzenbach

Sport

Mindestens einmal ein Heimspiel des SSV Jahn Regensburg besuchen, das sollte für jeden Fußballfreund der Region Pflicht sein. Der SV Wenzenbach dagegen kickt zwar nur in der Kreisklasse, doch auch er vermag sein Publikum regelmäßig zu begeistern – und besonders freuen sich die Spieler über lautstarke Unterstützung von Nachbarn.

 

Das Schöne am Sportverein vor Ort: Man kann da nicht nur zugucken, sondern auch selbst Sport treiben – neben Fußball bietet der 1400 Mitglieder starke Klub auch Gymnastik, Skisport, Tennis, Volleyball und Fitnessprogramme an (Internet: www.svwenzenbach.de, Telefon: 0176 / 23431484).

 

Einer interessanten Nischensportart frönt der Eisstockclub Schönberg-Wenzenbach (Telefon: 09407 / 787). Sich einmal näher darüber zu informieren, lohnt sich bestimmt: Denn Eisstockschießen ist in der Oberpfalz nicht nur aktive Brauchtumspflege, sondern auch sportlich anspruchsvoller, als viele vermuten – und ein absoluter Präzisionssport.

 

Der TST Grünthal wiederum hat sich ganz dem weißen Sport verschrieben (Internet: www.tst-gruenthal.de, Telefon: 0941 / 49470). Sowohl Tennis-Anfänger als auch Fortgeschrittene finden auf seiner Anlage ideale Partner für spannende Spiele.

 

Für Motorsport der besonderen Art steht der Stock-Car-Club Grünthal (Internet: www.sccg.de, Telefon: 09407 / 3762). Selbst wer nicht aktiv an dieser äußerst crashintensiven Form des Autorennens teilnehmen möchte, sollte unbedingt einmal einem solchen Spektakel beiwohnen – die Jungs vom SCC sagen sicher gerne Bescheid, wann und wo es bei ihnen mal wieder etwas zu Sehen gibt.

 

Wer’s dagegen gediegener mag, den nehmen die Wanderfreunde Wenzenbach (Telefon: 09407 / 1368) sicher gerne auf. Sie haben bestimmt auch jede Menge Insidertipps parat, wie sich die einzigartige Natur der Oberpfalz erschließen lässt.

Kultur


Für Freunde gepflegter Kultur empfiehlt es sich, Wenzenbachs Nähe zu Regensburg zu nutzen. Die „Städtischen Bühnen“ sind gleich über mehrere attraktive Spielorte verteilt und bieten übers Jahr ein abwechslungsreiches Programm, das moderne Musical-Aufführungen ebenso umfasst wie Oper, Operette, Schauspiel und Ballett.

 

Dazu stehen Besuchern der Stadt zahlreiche Museen offen. Das bekannteste ist ohne Frage das Historische Museum mit seiner Attraktion: eine unverändert erhaltene mittelalterliche Folterkammer. Insgesamt verfügt Regensburg über 1500 denkmalgeschützte Gebäude. Die Altstadt wurde 2006 als Weltkulturerbe ausgezeichnet – und ein Besuch im Dom St. Peter ist natürlich nur dann ein vollendeter  Genuss, wenn dabei auch dem Gesang der weltberühmten Regensburger Domspatzen gelauscht werden kann.

 

Doch auch die Liste von Wenzenbachs Baudenkmälern ist lang. Unbedingt sehenswert sind die Schlösser Hauzenstein und Schönberg, die beide von der wechselvollen Geschichte der Gemeinde erzählen. Urkundlich erwähnt wurden sie erstmals  1372 und 1269.

Kultur lässt sich aber auch prima gemeinsam pflegen – im Musik- und Gesangverein Wenzenbach etwa (www.mgv-wenzenbach.de, Telefon: 09407 / 1343), dessen Konzertveranstaltungen zu den Höhepunkten des Gemeindelebens zählen. Brauchtums- und Naturpflege sind die erklärten Ziele der beiden Brieftaubenvereine „Flugpost“ Grünthal (Telefon: 09407 / 550) und „Schlossfalke“ Wenzenbach (Telefon: 09407 / 1053), des Obst- und Gartenbauvereins (Telefon: 09407 / 30806) sowie der Ortsgruppe des Bundes Naturschutz Bayern (Internet: regensburg.bund-naturschutz.de/index.php?id=300, Telefon: 09407 / 3414). Und natürlich werden auch an diversen Stammtischen Kultur und Tradition gepflegt.

Freizeit


Die abwechslungsreiche Natur um Wenzenbach lädt ein, die Freizeit wandernd und radelnd zu verbringen. Donau-, -Regental- oder Fünf-Flüsse-Radweg bieten Pedalrittern reichlich Auswahl, ebenso können Jurasteig oder die Burgensteigen immer Weg und Ziel zugleich sein. Wie auch immer leicht zu erreichen sind die Sehenswürdigkeiten wie Walhalla bei Donaustauf, die Burgruinen, die Badeseen und das idyllische Weinbaugebiet entlang der Donau.

 

Wenn es in den Badeseen zu kühl wird, lohnt eine Fahrt nach Regensburg: Das Hallenbad in der Gabelsberger Straße und das Westbad mit Sauna-Paradies in der Messerschmittstraße bieten auch in den Wintermonaten die Möglichkeit zu  schwimmen. Und wer glaubt, in einer mittelalterliche Stadt, die von einer 2000-jährigen Geschichte geprägt ist, tut sich nicht mehr viel, täuscht sich spätestens, wenn die Sonne untergegangen ist. Regensburg ist eine Stadt mit einer der höchsten Kneipendichten Deutschlands!

 

Wer es stilvoll und ruhig mag, kann sich sein Abendprogramm von klassischen Klängen bis hin zu Jazzmusik gestalten. Sei es in modern gestalteten Locations, in historischem Ambiente oder draußen auf den Plätzen unter freiem Himmel – in den verwinkelten Straßen und Gassen der historischen Altstadt laden unzählige Restaurants, Bars, Kneipen und Diskotheken ein, den Abend ausklingen zu lassen.

 

Nicht zu vergessen: eine Fahrt auf der Donau. Sie ist für Neubürger ein Muss – und für Alteingesessene immer eine Wiederholung wert!

 

Datum der Veröffentlichung: 24.03.2014

Bayern, Regensburg, Wenzenbach

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben