Leben, arbeiten und genießen im schönen Amberg-Sulzbacher Land

22 Das Amberg-Sulzbacher Land im Überblick Der Blick zurück Der eine ist quasi ein Landkreis-Kommunalpolitiker der ersten Stunde, der andere hat ihn über 40 Jahre lang journalistisch begleitet. Bei den ersten Sonnenstrahlen im Jahr sitzen sie im Biergarten beisammen und ziehen eine persönliche Bilanz zum 50. Geburtstag von AmbergSulzbach: Hubert Jungbauer (78) war 48 Jahre lang bis 2020 imStadtrat von Sulzbach-Rosenberg und im Kreistag Amberg-Sulzbach. Joachim Gebhardt (64) arbeitete über vier Jahrzehnte als Lokalredakteur bei der Sulzbach-Rosenberger Zeitung. Joachim Gebhardt: Hubert, du bist ja eigentlich kein gebürtiger Oberpfälzer? Hubert Jungbauer: Nein. 1944 in Prachatitz im Sudetenland geboren, wurde ich mit meiner Familie 1946 aus unserer Heimat vertrieben. Wir fanden dankenswerterweise Aufnahme in Iber, wo wir bis 1962 lebten, bevor wir nach Sulzbach-Rosenberg zogen. Ich ging aufs Amberger Max-Reger-Gymnasiumund studierte später in Regensburg allgemeines Lehramt. Bis 2004 war ich im Schuldienst. Joachim Gebhardt: Wann bist du in die Politik eingestiegen? Hubert Jungbauer: Über die Junge Union, der ich 1960 beitrat, engagierte ich mich kommunalpolitisch in der CSU. Und dann kam die Sache mit der Gebietsreform. Zwei Urgesteine stoßen auf den runden Geburtstag ihres Landkreises Amberg- Sulzbach an: Joachim Gebhardt und Hubert Jungbauer (von links).

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=