Leben, arbeiten und genießen im schönen Amberg-Sulzbacher Land

24 Das Amberg-Sulzbacher Land im Überblick Joachim Gebhardt: Und heute? Hubert Jungbauer: Der klare Vorteil in der jetzigen Konstellation ist, dass Landrat Richard Reisinger aus Sulzbach-Rosenberg kommt und ein sehr ausgleichendes Wesen hat. Das spiegelt sich in der weitestgehend einstimmigen Kreistagsarbeit wider: Alle fühlen sich ernst genommen, von früherer Rivalität ist nichts mehr zu spüren. Ich glaube, damit hat sich dank ihm die Lage nach 50 Jahren endgültig beruhigt und stabilisiert. Gebhardt: Die Herzogstadt hat ja auch viel profitiert vom neuen Landkreis – was haben wir in den Medien all die Jahre berichtet über die kräftigen Investitionen in die Walter-Höllerer-Realschule, ins HerzogChristian-August-Gymnasiumund den auf 20 Jahre angelegten Neubau des Beruflichen Schulzentrums mit vielen Millionen Euro Bausumme. Jungbauer: Aber auch im sonstigen Landkreis ist viel geschehen – man denke nur an das inzwischen gut ausgebaute Radwegenetz. Der attraktive Weg auf der Kastler Bahnstrecke wäre vermutlich nie entstanden, wenn die einzelnen Gemeinden das in Eigenregie stemmen hätten müssen. Überhaupt ist alles solide finanziert rund um die beiden Lebensadern B85 und B14. Und beimÖffentlichen Personennahverkehr müssen wir halt einsehen, dass wir trotz vielfacher Anbindung nie eine Großstadt sein werden. Joachim Gebhardt: Wie ist jetzt das Verhältnis zum Norden, zu Auerbach? Hubert Jungbauer: Das hat sich alles beruhigt, auch wenn die Auerbacher immer noch sehr eigene Wahlgewohnheiten haben. Aber das muss man ja eher positiv sehen und ich empfinde es als durchaus nachahmenswert, lokale Kräfte zu bündeln, egal welcher Partei, umden regionalen Proporz zu wahren. Joachim Gebhardt: Ein roter Faden in den 50 Jahren ist die Geschichte der Krankenhäuser – auch da warst du lange eingebunden. Hubert Jungbauer: Ich stand und stehe immer noch hinter demSt. Anna Krankenhaus und der St. Johannes Klinik in Auerbach, weil ich von der Notwendigkeit absolut überzeugt bin – schon viele Skeptiker wurden hier eines Besseren belehrt. Als langjähriges Verwaltungsratsmitglied habe ich miterlebt, wie das Gesamtkonzept stets erfolgreich ausgebaut worden ist. Sicher wird ein solches Krankenhaus immer ein Zuschussbetrieb bleiben, aber wir zahlen ja für vieles andere auch und noch viel mehr. Unsere Gesundheit muss uns das Wichtigste bleiben. Und wie bei der Sanierung von Theuern steht der Landkreis auch hier zu seinen Entscheidungen. Joachim Gebhardt: Ein wichtiger Baustein im Landkreis sind die Bereitschaftspolizei und die Fachhochschule – weißt du als alter Politikhase, wie die BePo seinerzeit nach Sulzbach-Rosenberg kam? Hubert Jungbauer: Ja, da spielte sich hinter den Kulissen einiges ab. Franz-Josef Strauß hatte angekündigt, einen solchen Standort schaffen zu wollen, und MdL Herbert Falk hatte schon die Weichen für die

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=