Ausbildung Aschaffenburg

40 4.3 Bewerbung per E-Mail ` ` In einer Online-Bewerbung gilt das Gleiche wie in einer gedruckten: Rechtschreibfehler sind unverzeihlich! ` ` Lege dir eine seriöse E-Mail-Adresse zu– am besten eine mit Vor- und Nachnamen. Witzige Nicks à la „screwdriver24@gmx.de “ oder „luxus- puppe90_60_90@online.de “ kommen gar nicht gut an. ` ` Erleichtere dem Adressaten die Einordnung und gib direkt in der Betreffzeile die ausgeschriebene Position, den Standort und die Kennziffer der Stellenanzeige an. ` ` Achte darauf, dass die Gesamtgröße der ange- hängten Dateien 5 MB nicht überschreitet. Wenn nötig, mach dich erst einmal mit den Kompri- mierungsprogrammen vertraut, die es für dein PC-Betriebssystem gibt. ` ` Verschicke nach Möglichkeit nur eine Datei. Am besten, indem du alle Bewerbungsbestandteile zu einer PDF-Datei zusammenfügst. Zu viele Ein- zeldateien erschweren den Personalabteilungen, Ordnung und Übersicht zu bewahren. ` ` Kopiere das einleitende Anschreiben direkt ins E-Mail-Fenster. Ebenfalls dazu: ein kurzes Anlagenverzeichnis. ` ` Wie bei einer gedruckten Bewerbung: Verwende ein professionelles Bewerbungsfoto, kein „Selfie“ vom Handy! ` ` Keine Vorlagen für das Anschreiben aus dem Internet downloaden. Erfahrene Personalabtei- lungen kennen die alle und reagieren entspre- chend allergisch. ` ` Auch bei Online-Bewerbungen gehört eine Unterschrift dazu. Scanne deine Unterschrift ein und füge diese am Ende des Anschreibens ein, bevor du es per Mail an den Empfänger versendest. ` ` Recherchiere nach Möglichkeit die E-Mail- Adresse des/der zuständigen Personalchefs/ -chefin und schreibe diese/-n direkt an. 4.4 Online-Bewerbungsportal eines Unternehmens ` ` Registriere dich und erstelle einen Account mit wahrheitsgemäßen Angaben und Kontaktdaten. ` ` Halte dich an die Vorgaben, denn jede Bewerbungsmaske hat spezielle Tools und Anforderungen. ` ` Vollständigkeit: Du wirst durch das Programm geführt. Lies alles gründlich durch und über- springe kein Feld, das ausgefüllt werden muss. ` ` Auch hier gilt: Standardanschreiben aus dem Internet werden von Recruitern sofort enttarnt. ` ` Falls ein Freitextfeld für das Anschreiben vor- gesehen ist, solltest du den Text mit Absätzen und Zeilenumbrüchen gliedern, um ihm eine gut lesbare Struktur zu geben. ` ` Achte auf Zeichenbegrenzungen im Textfeld. In diesem Fall hilft nur umformulieren und intelli- gent kürzen. ` ` Auf technische Herausforderungen wie Upload- Beschränkungen und Zeitüberschreitungen vorbereitet sein. ` ` Erstelle und aktualisiere noch vor dem ersten Schritt die notwendigen PDF-Dokumente, z.B. Lebenslauf und eingescannte Zeugnisse. ` ` Benenne deine Dateien sinnvoll und eindeu- tig, z.B. „Lebenslauf_Max_Mustermann.pdf“. ` ` Tippfehler und Rechtschreibfehler vermeiden. Von Vorteil ist es, alle Textbausteine offline in Ruhe zu verfassen und zu kontrollieren. ` ` Wenn ein Netzwerkfehler auftritt, kann es sein, dass du von vorne anfangen musst. Speichere deshalb eine Kopie deines Anschreibens auf deiner Festplatte ab. ` ` Bevor du auf „senden“ drückst, solltest du deine Angaben und Unterlagen gründlich überprüfen. ` ` Pflege deinen Online-Auftritt auf sozialen Netz- werken wie Xing, LinkedIn usw., denn Personaler machen sich nicht selten im Internet ein Bild von dir. Vorsicht Spamfilter Du wirst in der Regel innerhalb kürzester Zeit eine Bestäti- gungsmail erhalten, dass deine Bewerbung erfolgreich einge- gangen ist, egal ob du dich per E-Mail oder über ein Online- Bewerbungsportal beworben hast. Übli- cherweise wirst du nach einer gewissen Zeit erneut benach- richtigt, ob du für die Stelle in die engere Auswahl kommst oder leider eine Absage erhältst. Daher solltest du deinen Spamfilter regelmäßig kontrollie- ren und entsprechend anpassen, um keine Nachrichten oder ein mögliches Vorstel- lungsgespräch zu verpassen. © momius - stock.adobe.com

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