Seniorenwegwegweiser Beckum im Münsterland

11 LEISTUNGEN AUS DER PFLEGEVERSICHERUNG LEISTUNGEN AUS DER PFLEGEVERSICHERUNG Die letzte Pflegereform hat einige grundlegende Verän- derungen bewirkt. Aus den früheren drei Pflegestufen sind jetzt fünf Pflegegrade geworden. Mit einem neuen Begriff von Pflegebedürftigkeit rücken vor allem der in- dividuelle Bedarf und der Grad der Selbstständigkeit der Lebensführung in den Mittelpunkt, sodass auch geistige und psychische Beeinträchtigungen eine größere Berück- sichtigung finden. Insbesondere die pflegeunterstützenden Leistungen wurden verbessert: Höhere Zuschüsse für Woh- nungsveränderungen, leichterer Zugang zu Hilfsmitteln, Ausbau von Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege, Leistungen zur Unterstützung im Alltag, bessere soziale Absicherung für pflegende Angehörige oder höhere Leistungen für Wohngemeinschaften. Bei diesen weitverzweigten Ange- boten fällt es vielen Pflegenden schwer, die gesetzlichen Ansprüche zu erkennen und zu einem möglichst optimalen Mix zusammenzustellen. Im Internet kann die Seite https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/ pflegeleistungs-helfer/bestehende- leistungen.html einen ersten Überblick verschaffen. Auch die Verbraucherzentrale stellt viele Informationen und aktuelle Entwicklungen zu Themen aus Gesundheit und Pflege zur Verfügung: https://www.verbraucherzentrale.de/ wissen/gesundheit-pflege Die Pflegeberatung kann als Anspruch jedes Patien- ten vor allem an die Pflegekasse gerichtet werden. Der Beratungsanspruch bezieht sich auf sämtliche Sozialleis- tungen (gesetzes- und trägerübergreifend!) und kann in komplexen Fällen auch ein umfangreiches Fallmanage- ment umfassen, inklusive eines Versorgungsplans mit gesundheitsfördernden, präventiven, kurativen, rehabili- tativen, medizinischen, pflegerischen und sozialen Hilfen. Wenn eine Pflegekasse nicht in der Lage ist, innerhalb von zwei Wochen einen Beratungstermin – auf Wunsch auch zu Hause – anzubieten, ist sie verpflichtet, einen Beratungs- gutschein für einen anderen qualifizierten Dienstleister zur Verfügung zu stellen. Beratungsstellen der Pflegekassen in Beckum Nach der Schließung der Barmer- und DAK-Geschäftsstellen ist die AOK die einzige in Beckum vertretene Kranken- und Pflegeversicherung: AOK-NordWest Einsteinstraße 2 – 4 59269 Beckum Telefon: 0800 265 5000 BARMER Telefon für Kunden aus Beckum: 0800 333 10 10* (*kostenfrei aus dem Festnetz wie aus dem mobilen Funknetz) E-Mail: service@barmer.de www.barmer.de DAK-Gesundheit Expertentelefon zu Pflegefragen DAK-direkt: 040 325325555 (bundesweit zum Ortstarif) E-Mail: https://www.dak.de/dak/kontakt/ e-mail-an-ihre-krankenkasse- 2084532.html www.dak.de COMPASS Private Pflegeberatung GmbH Telefonische Pflegeberatung für alle Privatversicherten, auf Wunsch Pflegeberatung vor Ort. Die aufsuchende Pflege­ beratung reicht von einem einmaligen Gespräch bis hin zu einer umfassenden Begleitung. Servicenummer: 0800 1018800 (bundesweit gebührenfrei) E-Mail: info@compasspflegeberatung.de https://www.pflegeberatung.de/ Heilige Messe in der Tagespflege

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