Seniorenwegwegweiser Beckum im Münsterland
11 LEISTUNGEN AUS DER PFLEGEVERSICHERUNG LEISTUNGEN AUS DER PFLEGEVERSICHERUNG Die letzte Pflegereform hat einige grundlegende Verän- derungen bewirkt. Aus den früheren drei Pflegestufen sind jetzt fünf Pflegegrade geworden. Mit einem neuen Begriff von Pflegebedürftigkeit rücken vor allem der in- dividuelle Bedarf und der Grad der Selbstständigkeit der Lebensführung in den Mittelpunkt, sodass auch geistige und psychische Beeinträchtigungen eine größere Berück- sichtigung finden. Insbesondere die pflegeunterstützenden Leistungen wurden verbessert: Höhere Zuschüsse für Woh- nungsveränderungen, leichterer Zugang zu Hilfsmitteln, Ausbau von Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege, Leistungen zur Unterstützung im Alltag, bessere soziale Absicherung für pflegende Angehörige oder höhere Leistungen für Wohngemeinschaften. Bei diesen weitverzweigten Ange- boten fällt es vielen Pflegenden schwer, die gesetzlichen Ansprüche zu erkennen und zu einem möglichst optimalen Mix zusammenzustellen. Im Internet kann die Seite https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/ pflegeleistungs-helfer/bestehende- leistungen.html einen ersten Überblick verschaffen. Auch die Verbraucherzentrale stellt viele Informationen und aktuelle Entwicklungen zu Themen aus Gesundheit und Pflege zur Verfügung: https://www.verbraucherzentrale.de/ wissen/gesundheit-pflege Die Pflegeberatung kann als Anspruch jedes Patien- ten vor allem an die Pflegekasse gerichtet werden. Der Beratungsanspruch bezieht sich auf sämtliche Sozialleis- tungen (gesetzes- und trägerübergreifend!) und kann in komplexen Fällen auch ein umfangreiches Fallmanage- ment umfassen, inklusive eines Versorgungsplans mit gesundheitsfördernden, präventiven, kurativen, rehabili- tativen, medizinischen, pflegerischen und sozialen Hilfen. Wenn eine Pflegekasse nicht in der Lage ist, innerhalb von zwei Wochen einen Beratungstermin – auf Wunsch auch zu Hause – anzubieten, ist sie verpflichtet, einen Beratungs- gutschein für einen anderen qualifizierten Dienstleister zur Verfügung zu stellen. Beratungsstellen der Pflegekassen in Beckum Nach der Schließung der Barmer- und DAK-Geschäftsstellen ist die AOK die einzige in Beckum vertretene Kranken- und Pflegeversicherung: AOK-NordWest Einsteinstraße 2 – 4 59269 Beckum Telefon: 0800 265 5000 BARMER Telefon für Kunden aus Beckum: 0800 333 10 10* (*kostenfrei aus dem Festnetz wie aus dem mobilen Funknetz) E-Mail: service@barmer.de www.barmer.de DAK-Gesundheit Expertentelefon zu Pflegefragen DAK-direkt: 040 325325555 (bundesweit zum Ortstarif) E-Mail: https://www.dak.de/dak/kontakt/ e-mail-an-ihre-krankenkasse- 2084532.html www.dak.de COMPASS Private Pflegeberatung GmbH Telefonische Pflegeberatung für alle Privatversicherten, auf Wunsch Pflegeberatung vor Ort. Die aufsuchende Pflege beratung reicht von einem einmaligen Gespräch bis hin zu einer umfassenden Begleitung. Servicenummer: 0800 1018800 (bundesweit gebührenfrei) E-Mail: info@compasspflegeberatung.de https://www.pflegeberatung.de/ Heilige Messe in der Tagespflege
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