Informationsbroschüre der Gemeinde Eutingen im Gäu

n Eutingen n Göttelfingen 05 Geschichtlicher Überblick deshalb 1250-Jahre seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Schwieriger ist die Datierung bei Weitingen. Dessen erste Nennung erfolgte bei einer Schenkung an das Kloster Reichenbach, vermutlich in der Mitte des 9. Jahrhunderts zwischen 850 und 860. Ab dem Mittelalter hatten beide Orte als Teile der Herrschaft Urnburg über weite Zeiträume dieselben Ortsherren. Nach 1381 wurden die Orte von den österreichischen Besitzern laufend verpfändet. Erst 1740 wurde die letzte Pfandschaft ausgelöst. Danach wurden Rohrdorf und Weitingen als Teil der Herrschaft Niederhohenberg von Rottenburg aus verwaltet, bis sie ebenfalls 1805/06 Teil Württembergs wurden. Die spätgotische Weitinger Pfarrkirche, die dem Heiligen Martin geweiht ist, wurde im Jahr 1504 erbaut. Im Ort steht auch noch die Wallfahrtskapelle zu den Heiligen Joachim und Anna aus dem Jahre 1506, die 1769/1770 erweitert und barockisiert wurde. Die Sankt-Georg-Kirche in Rohrdorf stammt in ihren wesentlichen Teilen aus dem Jahr 1858, der Fassadenturm aus dem Jahre 1726. Er wurde 1920 zu seiner heutigen Gestalt vergrößert. 1685 brannte fast der ganze Ort ab. Von über 160 Gebäuden wurden lediglich 30 vom Feuer verschont. 1866 wurde das früher schon bestehende Marktrecht wieder eingeführt. Seit 1874 ist die Gemarkung durch die Eisenbahn erschlossen, als die Bahnstrecke Horb-Freudenstadt eröffnet wurde. GÖTTELFINGEN Nach der ersten Nennung von Göttelfingen im Jahr 1083 durchlebte der Ort eine wechselvolle Geschichte als ritterschaftlicher Besitz. Viele adlige Ortsherren wechselten sich ab, bis die Herrschaft im Jahr 1805 ebenfalls an Württemberg überging. Im Jahr 1855 verkaufte der letzte fürstliche Grundbesitzer, Fürst Constantin von Waldburg-Zeil, seine gesamten Ländereien an die Göttelfinger Bürger. Die Sankt-NikolausKirche wurde im Jahr 1788 an den aus dem 15. Jahrhundert stammenden Turm gebaut. ROHRDORF UND WEITINGEN Rohrdorf wird ebenfalls erstmals im Jahr 770 im Lorschen Schenkungsbuch genannt. Im Jahr 2020 feiert Rohrdorf n Rohrdorf n Weitingen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=