Infobroschüre 50 Jahre Habichtswald

50 Jahre Freibad Habichtswald Unser besonderer Stolz ist das Erlebnisbad Habichtswald. Es feiert wie die Gemeinde in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Am 10. Juni 1972 wurde es den Badegästen zur Nutzung übergeben. Das Bad war, für damalige Verhältnisse, mit modernster Technik ausgestattet. In den ersten Jahren konnte sich das Freibad kaum vor Besuchern retten. Es war neu und daher interessant – vor allem war es im Gegensatz zu anderen Bädern und Seen beheizt, es bestach zudem durch seine fantastische Lage und es gab noch relativ wenig andere Freizeitangebote. Daher kümmerten sich zu Beginn eine ganze Reihe von Angestellten um die Besucher*innen. Neben den Schwimmmeistern z. B. zwei Garderobenfrauen, bei denen an schönen Tagen mit über 3.000 Badegästen die Kleidung abgegeben und diese dann „platzsparend“ in der Garderobe aufgehängt wurde. Von Beginn an sorgte die DLRG nicht nur für Unterstützung der Schwimmmeister, sondern mit eigenen Angeboten auch für eine Belebung des Bades. Zahlreiche Schwimmer haben im Laufe der Jahre das Schwimmen bei der DLRG erlernt. Ein- bis zweimal in der Woche wurde Schwimm- und Rettungsschwimmtraining angeboten. Die DLRG sorgte auch für das beliebte Abschwimmen mit Kinderspielen und oftmals Tanz zum Abschluss einer jeden Saison. Zum 10-Jährigen Jubiläum der DLRG wurde ein großes Fest im Schwimmbad organisiert. Dabei trat erstmals eine von Gisela Schneider gegründete Gruppe junger Schwimmerinnen im Kunstreigenschwimmen auf. Richtig: Diese Gruppe bildete den Grundstein für die später unabhängige und national und international erfolgreiche Gruppe der Synchronschwimmerinnen. Die Synchronschwimmerinnen waren damit eine weitere Gruppe, die das Schwimmbad regelmäßig zu Trainings- und Ausbildungs- zwecken nutzte. Vielen Habichtswalder*innen werden die auf- wändigen Synchronschwimmnachmittage in Erinnerung sein, welche der Verein mit viel Engagement jeden Sommer im Ehlener Freibad organisierte. Im Laufe der Zeit konnten immer wieder kleinere Verbesserungen im Bad erreicht werden. So wurde das Angebot für Kinder mit einer Wasserrutsche und einer Schaukel ergänzt. Im Jahre 1995 gab es eine enorme Verbesserung. Die Solaranlage ging in Betrieb und sorgte von da an für wärmeres Wasser und vor allem auch 16 Synchronschwimmerinnen © Andreas Reitmaier Fotografie Die Vorläufer © Andreas Reitmaier Fotografie (2 Fotos) © Andreas Reitmaier Fotografie

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=