Altona im Alter neu entdecken

3.1.1 Mahlzeitendienste – Essen auf Rädern Essen auf Rädern wird von Wohlfahrtsverbänden und Hilfsorganisationen, aber auch privaten Anbietern ange- boten. Dieses Angebot dient der Versorgung imFalle der Pflegebedürftigkeit, wenn das Einkaufen und das Kochen zur Belastung werden. Auch für bestimmte einzuhalten- de Diäten gibt es spezielle Speisen, so beispielsweise für Diabetiker, die auf einen bestimmten BE-Wert eingestellt sind. Daneben gibt es auch weitere diätetische Speisen. Das Essen wird von einem Lieferanten bis an die Woh- nungstür oder sogar in die Wohnung gebracht. Je nach persönlichemBedarf kann das Essen alle drei Mahlzeiten umfassen oder auch nur einzelne ausgewählte Gerichte. Gleiches gilt für den Verlauf der Woche. Das Essen kann beispielsweise nur an einigen Tagen oder aber für die gesamteWoche bestellt werden. Die Betroffenen können dabei aus einer Menükarte mit mehreren angebotenen Gerichten das jeweiligeWunschtagesgericht auswählen. 3.1.2 Seniorengerechtes Einkaufen Etwa einDrittel aller privatenKonsumausgaben leistet die Generation 60plus. Leider stellt der Einkauf viele ältere Menschen vor Probleme. Oft ist ein WC nur in den obers- ten Etagen der Kaufhäuser zu finden, es gibt keine Sitz- gelegenheiten, umeine kurzeVerschnaufpause einzulegen oder die Preisschilder sind schlecht lesbar. Dabei wäre es doch so einfach, Senioren einen entspannten Einkauf zu ermöglichen – und damit auch der ganzen Familie. Wer wissen möchte, wo Jung und Alt problemlos ein- kaufen können, orientiert sich am Qualitätssiegel „Ge- nerationenfreundliches Einkaufen“. Dies hat der Han- delsverbandDeutschland seit 2010 auf denWeg gebracht. Um das Qualitätszeichen zu bekommen, werden die Einzelhändler nach verschiedenen Kriterien unter die Lupe genommen. So prüfen die Tester unter anderem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume sowie das Serviceverhalten. Einzel- händler, die eine bestimmte Punktzahl erreicht haben, bekommen das Qualitätssiegel für drei Jahre verliehen. Ein weiteres Qualitätszeichen – speziell für die ältere Generation – ist das Gütesiegel „Seniorengerecht“, wel- ches jeweils die Sparten „Einzelhandel“, „Fitness“ und „Hotel“ auszeichnet. Es werden damit also Händler, Fit- nessstudiobetreiber und Hoteliers ausgezeichnet, die besonders seniorenfreundlich sind. 12 3. Wohnen Ich freu mich auf mein ittagessen! Täglich ein frisch gekochtes Mittagessen • Täglich 7 leckere Menüs zur Auswahl • Eine vegetarische Menülinie • Keine Vertragsbindung und kein Mindestbestellzeitraum • Wechselnde Spezialitäten in unseren Aktionswochen • Wochenend- und Feiertags-Versorgung Probieren Sie es aus: bestellen Sie einfach unter der gebührenfreien Rufnummer 0800-150 150 5 , der lokalen Rufnummer 04107-851 908 0 oder im Internet unter www.meyer-menue.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=