Altona im Alter neu entdecken

5 3. Bezirkliche Beratung / Behörden 3.1 Soziales Dienstleistungszentrum Altona Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung und Hilfe zum Lebensunterhalt für Menschen mit Behinderung. Wer Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Grundsicherung) oder Hilfe zum Lebensunterhalt bekommt, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die genauen Bestimmungen stehen im zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII). Informationen und Beratung können beim zuständigen Träger der Sozialhilfe eingeholt werden, im Bezirk Altona insbesondere im Sozialen Dienstleistungszentrum, 22765, Alte Königstraße 29-39 und für Altona-West Achtern Born 135, 22549 Hamburg. Hier erfahren Sie, wer diese Leistung vom Sozialamt bekommen kann und welche Neuregelungen in Kraft getreten sind, aktuelle Informationen zur Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt mit den Änderungen durch das Bürgergeld- und das Wohngeld-Plus-Gesetz. Bezirksamt Altona Dienststelle des Grundsicherungs- und Sozialamtes Alte Königstraße 29-39, 22765 Hamburg-Altona Öffnungszeiten: Montag 8 – 12 Uhr Dienstag 8 – 12 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag 8 – 16 Uhr Freitag 8 – 12 Uhr E-Mail: Soziales Dienstleistungszentrum  Grundsicherung grundsicherungundsoziales@altona.hamburg.de  Wohnungssicherung wohnungsnotfaelle@altona.hamburg.de  Zentralstelle nach § 68 SGB XII zentralstelle@altona.hamburg.de  Elterngeld elterngeld@altona.hamburg.de  Wohngeld wohngeld@altona.hamburg.de  Unterhaltsvorschuss unterhaltsvorschuss@altona.hamburg.de  Wohnberechtigungs-/Dringlichkeitsschein wohnberechtigungsscheine@altona.hamburg.de Bezirksamt Altona Fachamt Grundsicherung und Soziales Soziales Dienstleistungszentrum Altona-West Achtern Born 135, 22549 Hamburg E-Mail: SDZ-Altona-West@altona.hamburg.de Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung Mittwoch geschlossen Eine Beratung ist innerhalb der Öffnungszeiten telefonisch und nach vorheriger Terminvereinbarung auch persönlich möglich. Für Termine mit Ihrem/Ihrer Sachberarbeiter:in finden Sie dieTelefonnummer und direkte E-Mailadresse auf dem Ihnen vorliegenden Schreiben. Für dringende persönliche Anliegen vereinbaren Sie bitte einen Termin unter Telefon: 040 42811–5255 oder unter E-Mail: SDZ-Altona-West@altona.hamburg.de. Für Fragen der Grundsicherung und Sozialhilfe: grundsicherungundsoziales@altona.hamburg.de Das Fachamt ist bemüht, alle Anliegen zeitnah zu bearbeiten, bittet aber um Verständnis, wenn es im Einzelfall auch einmal zu verlängerten Bearbeitungszeiten kommen sollte. In dringenden Angelegenheiten können Sie sich unter der Rufnummer 040 42811-2299 mit demTeam im Eingangsbereich in Verbindung setzen oder eineTerminanfrage stellen. 3.1.1 Weitere Behördenauskünfte Zentrales Fundbüro Luruper Chaussee 125, Haus 6, 22761 Hamburg Telefon: 040 42811-3501, 8 – 16 Uhr E-Mail: Zentrales-Fundbuero@altona.hamburg.de www.hamburg.de/fundbuero HamburgService Auskünfte über Leistungen der Hamburger Verwaltung und anderer öffentlicher Institutionen Telefon 115, Montag – Freitag 7 – 19 Uhr (nur telefonisch) www.hamburg.de/behoerdenfinder Melde Michel Schäden in der öffentlichen Infrastruktur (z. B. defekte Straßenbeleuchtung, beschädigte Sitzbank) www.hamburg.de/melde-michel (nur online!)

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