Altona im Alter neu entdecken

6 3.1.2 Bezirkliche Seniorenberatung Die bezirkliche Seniorenberatung ist ein unabhängiger, stadtteilbezogener und kostenloser Fachdienst für ältere, pflegebedürftige und körperbehinderte Bürgerinnen und Bürger im Bezirk. Sozialarbeiterinnen, Sozialarbeiter und Pflegekräfte beraten in altersspezifischen Fragen und sozialen Angelegenheiten. Die Beratung ist vertraulich, neutral, kostenlos und unabhängig von der Kassenzugehörigkeit und dem Einkommen und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Bei Fragen rund um die Pflege arbeiten sie eng mit dem Pflegestützpunkt Altona (siehe unter 2.2) zusammen. Persönliche Sprechzeiten der Seniorenberatung erfolgen auch nach Vereinbarung. Bei Bedarf besuchen wir Sie gern zu Hause. Offene Sprechstunde Donnerstag 9 – 12 Uhr, ansonsten Termine nach vorheriger telefonischer Vereinbarung. Kontakt: Bezirksamt Altona Fachamt Grundsicherung und Soziales Seniorenberatung Achtern Born 135, 22549 Hamburg Telefon: 040 42811-3265 E-Mail: seniorenberatung@altona.hamburg.de 3.2 Pflegestützpunkt Pflegestützpunkt – was ist das? Beim Pflegestützpunkt Altona erhalten Sie kostenlos Antwort auf alle Ihre Fragen rund um das Thema Pflege: Woher bekomme ich eine Pflegefachkraft, wenn ich mich zuhause nicht mehr allein versorgen kann? Einen Pflegegradantrag ausfüllen – das kann ich nicht alleine! Bei wem kann ich mich melden, wenn ich eine Haushaltshilfe benötige? Essen kann ich auch nicht mehr allein zubereiten – gibt es einen Mahlzeitendienst, der täglich frisches Essen nach Hause liefert? Gerne würde ich mit jemandem in meinem Alter reden oder Kaffee trinken – wohin kann ich gehen? Ich möchte in eine Pflegeeinrichtung, bin aber nicht sicher, in welche – oder doch lieber in eine Servicewohnanlage? Wo finde ich Unterstützung für Menschen mit Demenz?Was ist für mich das Richtige, wie gehe ich vor, womit beginne ich meine Suche? Dann sind da noch die Finanzen, die zu klären sind. Das Geld reicht nicht – an wen wende ich mich? Eine Vielzahl von Fragen… Diese und viele mehr können Sie selbst als betroffener Mensch, aber auch Familienmitglied oder pflegende/r Angehörige/r an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunktes richten. Nicht immer können wir alle Fragen sofort beantworten, aber wir haben ein gut funktionierendes Netzwerk und wissen, wen wir fragen können, um Sie so schnell wie möglich zurückzurufen und Ihre Fragen kompetent zu beantworten. Die Beratung und Unterstützung sind vertraulich, neutral, kostenlos und unabhängig von der Kassenzugehörigkeit oder dem Einkommen. Die Zusammenarbeit mit der bezirklichen Seniorenberatung, ambulanten Diensten,Wohn- und Pflegeeinrichtungen, Tagespflege, Selbsthilfevereinen und Ehrenamtlichen macht es uns möglich, schnell auf Bedürfnisse zu reagieren. Um längere Wartezeiten zu vermeiden und eine ruhige Beratungssituation zu gewährleisten, empfehlen wir eine telefonischeTerminvereinbarung. Unsere zur Zeit nur telefonischen Sprechzeiten unter 040 42899-1010 Montag 8 – 12 Uhr Dienstag 8 – 12 Uhr Donnerstag 14 – 18 Uhr Freitag 8 – 12 Uhr E-Mail: pflegestuetzpunkt@altona.hamburg.de Gerne können Sie uns außerhalb unserer Öffnungszeiten auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer hinterlassen. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. Nach Absprache können auch Hausbesuche durchgeführt werden. 3.3 Gesundheits- und Pflegekonferenz Altona Gesundheit ist ein persönlicher und gesellschaftlicher Wert. Ihre Bedeutung wird oft erst bei Krankheit oder mit zunehmendem Alter erkannt. Welche Einschränkungen mit dem Verlust von Gesundheit verbunden sind, wird vielfach durch eigene Erkrankung oder durch gesundheitliche Probleme im Umfeld bewusst. Die eigene Gesundheit zu fördern und bis ins hohe Alter zu erhalten wird wichtiger denn je. Im Fall der Pflegebedürftigkeit ist eine kultursensible und humane Pflege sowohl eine Notwendigkeit, als auch eine Herausforderung für die pflegerisch Tätigen. 3. Bezirkliche Beratung / Behörden

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