Bürgerinformationsbroschüre für die Stadt Hilchenbach

Rolle. Dort tauchen sie gerne in die Zeit des Mittelalters ein. Die Gesellen bereichern öffentliche Feste sowie private Veranstaltungen mit ihren urigen und originellen Auftritten. Der Höhepunkt im Kalender der Ritter besteht darin, eine Mitmachgeschichte für Kinder im Rahmen des KulturPur-Festivals durchzuführen. Die Gruppe besteht zurzeit aus etwa 25 Ritterinnen und Rittern sowie „Nachwuchsrittern“. Die Schlossberg-Raubritter freuen sich, 2022 ihr zwanzigjähriges Bestehen sowie ihr zehnjähriges Mitwirken bei KulturPur zu feiern. In diesem Sinne: Passt gut auf eure Habe auf und nähert euch niemals des Nächtens der Burg auf dem Geisenberge. Heimat shoppen Seit einigen Jahren beteiligt sich die Stadt Hilchenbach mit ihrer Händlerschaft und dem Aktionsring Hilchenbach e. V. an der Aktion der Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen „Heimat shoppen“. Das Konzept: Selbstverständlich ist es wichtig, das gesamte Jahr über an die zentrale Bedeutung lokaler Unternehmerinnen und Unternehmer zu erinnern. Im Mittelpunkt des Projektes stehen aber die Aktionstage. Mit dem Startschuss am zweiten Septemberwochenende treten der Handel und mit ihm viele Dienstleistende und Gastronomiebetriebe in einer Region gemeinsam unter der Dachmarke „Heimat shoppen“ auf. Um auf die Bedeutung der Branchen und Angebote aufmerksam zu machen, werden Werbematerialien, wie Flyer und Einkaufstaschen, an die Kundin und den Kunden herausgegeben. Viele Werbegemeinschaften und Geschäftsleute lassen sich eigene kleine Aktionen einfallen, um mit der Kundschaft ins Gespräch zu kommen und ihre wichtige Rolle für eine lebendige und attraktive Stadt darzustellen. Das Ziel dieser Aktion ist, die Bedeutung des lokalen Einzelhandels, der Dienstleistungen und Gastronomieangebote für die Lebensqualität in Hilchenbach mehr ins Bewusstsein zu rücken. Durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt unterstützen die Menschen gleichzeitig auch das Brauchtum und das Bürgerengagement in der Heimat. Denn nicht nur Gebäude und Geschichte machen Hilchenbach besonders. Auch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheit der Gastronomie prägen unsere Stadt. Je mehr dieses Angebot genutzt wird, desto attraktiver und lebendiger wird es hier. Unser Dorf hat Zukunft Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben. In den letzten 50 Jahren ist der Dorfwettbewerb zu einem wichtigen Instrument in der dörflichen Entwicklung geworden. Das bürgerschaftliche Engagement und die Eigenverantwortung der Dorfbewohner stehen nach wie vor im Vordergrund. Ziel des Wettbewerbs ist es, Anreize zu schaffen, die Zukunft der Dörfer verantwortlich und nachhaltig mit zu gestalten und weiter zu entwickeln. Die vielfältigen Funktionen der Dörfer und vorbildliche Leistungen sollen in einem Wettbewerb präsentiert werden. In Hilchenbach haben zuletzt zwei Dörfer sehr erfolgreich teilgenommen. Grund erhielt im Kreiswettbewerb 2011 „Gold“ und im Landeswettbewerb für den Kreis Siegen-Wittgenstein 2012 „Silber“. Ebenfalls gewann Müsen im Kreiswettbewerb 2017 „Gold“ und im Landeswettbewerb 2018, „Silber“. Beide Dörfer erhielten außerdem im Kreiswettbewerb 2014 „Silber“. Die Wettbewerbsteilnahme hat sich dabei als wichtiger Baustein in der Dorfentwicklung erwiesen. Aufgrund dieser guten Erfahrungen setzt die Stadt Hilchenbach darauf, immer wieder Stadtteile für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu gewinnen. Sie unterstützt gezielt die Teilnahme und die Dorfentwicklung, die gemeinsam mit der Bevölkerung gestaltet wird. Dies erfolgt seit 2019 im Stadtteil Helberhausen. 19

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=