Ausbildung Kiel

23 Über den Beruf: Ich bin in der Abteilung Vertrieb angesiedelt. Zu meinen regelmäßigen Aufgaben gehören die monatliche Spätschichtplanung der Vertriebsmitarbeiter und die Erstellung von Angeboten und Aufträgen. Besonders Spaß macht mir, dass man in jede Abteilung – vom Einkauf bis zum Personal – reinschnuppern darf. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Es liegen, zumindest bei NetUSE, keine besonderen Schwerpunkte, wobei man mit der Zeit in seinen Bereich immer tiefer einsteigt. Zum Ende der Ausbildung legt man eine betriebliche Projektarbeit ab. Man muss mindestens einen mittleren Schulabschluss mitbringen. Ich habe eine Fachhochschulreife. Rechnungswesen und Marketing haben mir in meiner schulischen Ausbildung sehr gut gefallen, aber das waren eher Lernfelder und keine Fächer. Mein Weg in den Beruf: Ich habe vor meiner jetzigen Ausbildung eine schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten (Schwerpunkt Informationsverarbeitung) gemacht. Da wusste ich schon, dass ich eine betriebliche Ausbildung machen möchte, die die beiden Bereiche (BWL und Informatik) verbindet. Meine Ziele: Zunächst möchte ich nach der Ausbildung eine feste Stelle haben. Mir sind Weiterbildungsmöglichkeiten auch wichtig, sodass ich ggf. ein Duales Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik aufnehmen kann. Wir haben viele interne Schulungen, sowohl im Bereich der Informatik (Netzwerktechnik, Infrastruktur und Security) als auch der Betriebswirtschaft. NetUSE begleitet und unterstützt uns individuell bei der Verfolgung unserer beruflichen Interessen und Ziele. Mein Plus im Privatleben: Durch meine Informatikkenntnisse verstehe ich nun besser, was im Hintergrund passiert, wenn ich eine Internetseite aufmache. Ich weiß nun, was ich tun muss, um mich vor Onlineangreifern besser zu schützen. Da ich bei meiner Firma und in der Berufsschule manchmal Vorträge halten muss, bin ich seitdem etwas selbstbewusster und ausdrucksstärker geworden. Außerdem lerne ich in meiner Abteilung immer neue Dinge. Ich habe gemerkt, dass ich seitdem etwas offener geworden, was das Ausprobieren neuer Sachen angeht. „NetUSE begleitet und unterstützt uns individuell bei der Verfolgung unserer beruflichen Interessen und Ziele.“ SADAT ALI 23 JAHRE Kaufmann für IT-Systemmanagement 1. Ausbildungsjahr NetUSE AG Deine Zukunft in der IT-Branche

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=