Schule - und was dann? Berufswahl 2019/2020 - IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, IHK Koblenz

57 Hotel Heinz - ein starker Partner in der Ausbildung Drei Hotels und zwei Gastronomie-Betriebe gehören zur Hotel Heinz GmbH – beste Vor- aussetzungen, um die vielfältigen Berufe der Gastronomie grundlegend zu erlernen. Die Gästebetreuung von der Urlaubsberatung bis zum Check-out gehört im Laufe der Ausbildung zum Arbeitstag der Auszubildenden. Ein herzli- ches Team aus fast 200 Kollegen arbeitet mit viel Engagement daran, den Aufenthalt der Gäste so angenehm wie möglich zu machen, und steht auch den Auszubildenden jederzeit zur Seite. Action ist an der Tagesordnung Ob im Restaurant, in der Küche, auf der Etage oder an der Rezeption – langweilig wird es nicht im Hotel Heinz, in dem täglich bis zu 250 Gäste verwöhnt und umsorgt werden. Urlauber, Businessreisende, Tagungsgäste und Festgesellschaften beherbergt man im stilvollen 4-Sterne-Superior-Hotel. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen, Einchecken und Ausche- cken, nach dem Essen ist vor dem Essen – wie ein niemals stillstehendes Uhrwerk, das keinen Platz lässt für Langeweile im Job. Damit dies alles reibungslos funktioniert, bedarf es einer guten Struktur und vieler Organisationstalente, Kommunikations-Helden und Küchen-Experten, die das Hotelleben am Laufen halten. Gastro als Charakter-Schmiede Ausbildung in der Gastronomie ist zugegeben nichts für allzu sensible Gemüter. Ein gewis- ses Maß körperlicher Belastbarkeit sollte man als Azubi schon mitbringen und keine Scheu haben, auch mal richtig zuzupacken. Ein Beruf für dynamische „Macher“, die gemeinsam etwas bewegen wollen. „Wir beobachten in jedem Azubi-Jahrgang, wie schnell anfangs schüchterne Jugendliche zu selbstbewussten, geerdeten Kollegen werden. Ein Phänomen, das sicherlich besonders ist in der Gastrono- mie“, meint Peter Heinz, der das Unternehmen gemeinsam mit seiner Tochter Christina leitet. „Wir müssen täglich in neuen Situationen mit dem Gast umgehen, das ist auch Schule fürs Leben: Umgang mit verschiedensten Men- schentypen und Situationen, Smalltalk halten, das Auftreten und das Bewegen auf unter- schiedlichem gesellschaftlichen Parkett. Das gibt wertvolles Rüstzeug fürs ganze Leben. Dadurch wachsen unsere jungen Kollegen oft schon nach kurzer Zeit über sich selbst hin- aus und entwickeln einen starken Charakter“, ergänzt Christina und man hört ein wenig Stolz heraus. Teamplay ist alles … … wenn der Trubel größer wird – das lernt man schnell in einem großen und abwechslungsrei- chen Hotelbetrieb. Wer aufmerksam ist und den Kollegen unter die Arme greift, der bekommt hier mehr als nur eine fundierte Ausbildung und Routine. Die Arbeit geht gemeinsam viel leichter von der Hand, dazu kommt ein freund- schaftlicher Umgang innerhalb des Teams, manchmal auch über den Feierabend hinaus. Neben all der Arbeit wird auch gerne und viel gelacht im Hotel Heinz. „Ich könnte ein Buch schreiben über die Anekdoten, die ich in den letzten 30 Jahren hier im Hotel mit den Gäs- ten und Kollegen erlebt habe“, so Ulrike Blatt, heute Assistentin der Geschäftsleitung, die in den 80er-Jahren selbst ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hause gemacht hat. So mancher Mitarbeiter ist dem Haus über Jahrzehnte treu geblieben. Einige gehen nach der Ausbildung hinaus in die große Welt der Gastro-Szene, arbeiten in Urlaubsregionen oder auf Kreuzfahrtschiffen. Und so mancher kommt irgendwann um viele Erfahrungen und Erlebnisse reicher wieder zurück in die Heinzelmännchen-Familie.

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