Schule - und was dann? Berufswahl 2020/2021 - IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, IHK Koblenz

53 KAUFMANN/KAUFFRAU FÜR MARKETINGKOMMUNIKATION Ausbildungsdauer: 3 Jahre Werbeagenturen müssen Strategien für die Bewerbung der Produkte ihrer Kunden anbie- ten, unabhängig davon, ob es sich um Wer- bung, PR, Direktmarketing und/oder andere Formen der Marketingkommunikation handelt. Prozessoptimierung und Teamarbeit spielen dabei eine große Rolle. Kaufleute für Marke- tingkommunikation beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation und entwi- ckeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen. Sie koordinieren den Kommunikationsmix, steuern die kreative Umsetzung, organisieren und kontrollieren die Herstellungsprozesse, den Einsatz von Medien und sichern letztendlich die Qualität der erbrachten Leistungen. Die Tätigkeit ist von der Vielfältigkeit dieser ausdifferenzierten Branche geprägt: Public Relations, Event, Sponsoring, klassische Wer- bung, Messe, Verkaufsförderung, Direktmar- keting, Außenwerbung, Multimedia, Promotion und Öffentlichkeitsarbeit. In all diesen Berei- chen können Kaufleute für Marketingkommuni- kation eingesetzt werden. MEDIENGESTALTER/-IN, DIGITAL UND PRINT Ausbildungsdauer: 3 Jahre Mediengestalter/-innen Digital und Print gestalten digitale oder gedruckte Informati- onsmittel. Die Ausbildung kann in einer von drei Fachrichtungen vertieft werden: „BERATUNG UND PLANUNG“ In der Fachrichtung „Beratung und Planung“ beraten sie ihre Kunden und erstellen ent- sprechende Angebote für Medienprodukte. Sie planen Projekte, bearbeiten Aufträge und präsentieren die Ergebnisse. „GESTALTUNG UND TECHNIK“ In der Fachrichtung „Gestaltung und Technik“ gestalten sie Medienprodukte und planen Produktionsabläufe. Sie kombinieren Medien- elemente, bereiten Daten für den digitalen Einsatz auf und stellen sie für den jeweiligen Verwendungszweck zusammen. „KONZEPTION UND VISUALISIERUNG“ In der Fachrichtung „Konzeption und Visua- lisierung“ recherchieren sie Zielgruppen und erstellen Medienkonzeptionen. Die Entwürfe werden dem Kunden präsentiert und im Anschluss mediengerecht weiterverarbeitet. Mediengestalter/-innen Digital und Print finden ihren Einsatz je nach Fachrichtung in Unter- nehmen der Druck- und Medienwirtschaft, in Verlagen oder in Werbeagenturen bzw. Werbe- abteilungen größerer Unternehmen. Du möchtest wissen, wie der Alltag im Job als Mediengestalterin aus- sieht? Tina berichtet dir davon! Tina MEDIENGESTALTERIN Ausbildungsbetrieb: New Media Labs, Wittlich www.durc hstarter.de/blogger/tina Die Medienberufe © helloquence/Unsplash © IHK Trier WELCHE BERUFE GIBT ES?

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=