Seniorenratgeber für die Hansestadt und den Landkreis Lüneburg

76 7. MOBILITÄT IM ALTER MOBILITÄT IM ALTER 7.1 Fahrgastbeirat der KVG Der Fahrgastbeirat ist eine Einrichtung der KVG, der sich für die Belange ihrer Fahrgäste einsetzt. Er setzt sich zusammen aus Ver­ tretern der unterschiedlichen Interessensgruppen der Bevölkerung (z. B. Behinderte, Senioren) und trifft sich dreimal im Jahr, um ent- gegengenommene Anregungen den Linienverkehr betreffend zu besprechen und weiterzuleiten. Der Fahrgastbeirat hat keine eigenen Sprechzeiten. Bei Anfragen wenden sie sich bitte an den: Seniorenbeirat in der Hansestadt Lüneburg Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg E-Mail: seniorenbeirat@stadt.lueneburg.de Sprechzeiten: Mittwochs von 10.00 – 12.00 Uhr oder telefonisch unter 04131 309-3589 7.2 Serviceleistungen der Bahn Besonders für alte Menschen kann das Reisen mit der Deutschen Bahn zum Hindernislauf werden. Insbesondere, wenn Gebrech- lichkeiten oder Behinderungen vorliegen und man mit viel Gepäck unterwegs ist, können Treppen, Ein- und Ausstieg und das Bewegen in den engen Gängen der Züge zur Tortur werden. Für diese Fälle stellt die Bahn ein Service-Team zur Verfügung, das Ihnen zur Seite steht. Es kann im Bedarfsfall vorbestellt werden und steht Ihnen zwischen 05.15 und 22.15 Uhr, samstags bis 21.45 Uhr kostenlos zur Verfügung. Bei Anfragen erkundigen Sie sich bitte unter 01806 996633. Rollstuhlfahrer wenden sich bitte mindestens 24 Stunden vor ihrer Abreise an den Mobilitätsservice – Zentrale (MSZ) der Bahn unter Telefon: 01806 512512. Mit der Bahn Card erhalten Sie beim Kauf von Fahrkarten 25 Pro- zent oder 50 Prozent Rabatt. Die vergünstigte Bahn Card gibt es bei einem Grad der Behinderung ab 70 Prozent. Bahnsteigdienst und Unterstützung für Hilfesuchende erhalten Sie bei der: Bahnhofsmission Bahnhof Bahnhofstraße 10, Gleis 1, 21337 Lüneburg E-Mail: bahnhofsmission.lueneburg@elvka.de www.bahnhofsmission.de Bahnhof Lüneburg

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