Ausbildung Lüneburg

„Man lernt hier wirklich super viel, aber man muss auch bereit dazu sein.“ Leo Pfund, 20 Jahre, Ausbildung zum Anlagenmechaniker im Bereich Schweißtechnik bei BUTTING erfolgreich absolviert Wie bist du zu BUTTING und deiner Ausbildung gekommen? Nach der Schule besuchte ich noch ein Jahr die Berufsfachschule für Metalltechnik. Dort hatte ich meinen ersten Kontakt zu BUTTING. Ein Ausbildungsbotschafter von BUTTING hat uns die Ausbildung zum Anlagenmechaniker vorgestellt. Außerdem konnte ich mich bei der Ausbildungsmesse in Gifhorn mit den Ausbildern austauschen. Nach einem zweiwöchigen Schulpraktikum in der BUTTING-Projektwerkstatt habe ich mich schließlich für die Ausbildung hier entschieden. Wie sah dein Ausbildungsalltag bei BUTTING aus? Als Anlagenmechaniker lernen wir in der Projektwerkstatt und Lehrschweißerei die beruflichen Grundlagen, die wir anschließend in den Fachabteilungen anwenden. Der Arbeitstag beginnt als Lehrling täglich um 6 Uhr. Neue Projekte werden am Morgen mit den Ausbildern besprochen und dann geht es direkt ans Arbeiten: sägen, schweißen, schleifen … alles, was für das jeweilige Projekt nötig ist. Im Labor war ich auch schon und bei der Instandhaltung und Zerspanung neue Einblicke bekommen. Woran hast du in der Projektwerkstatt gearbeitet? Die Projekte waren sehr unterschiedlich. Sie sollten aber immer auch einen praktischen Nutzen haben und die Inhalte der letzten Lehrgänge vereinen. Zum Beispiel haben wir an Sportgeräten gearbeitet oder zuletzt Treppenwangen hergestellt. Was hat die Ausbildung bei BUTTING für dich besonders gemacht? Die Ausbildung ist hier sehr anspruchsvoll. Wer mit guten Ergebnissen abschließt, hat wirklich viel gelernt. Dabei helfen uns die Ausbilder mit vielen guten Tipps. Außerdem besteht bei BUTTING der Vorteil, dass es mehrere Ausbilder gibt, die viel Wissen und ihre eigenen Erfahrungen weitergeben. Wem würdest du die Ausbildung empfehlen? Jedem, der im Metallbereich arbeiten möchte und handwerkliches Interesse besitzt. „Volles Rohr“ ist unsere Devise: Man lernt hier wirklich super viel, aber man muss auch bereit dazu sein. 37 ausbildung@butting.de www.butting.com/de/vollesrohr Hier geht´s zur Ausbildungsbroschüre Plane Deinen nächsten Schritt und werde Teil der BUTTING-Familie. Ausbildungsstart 2022 VOLLES ROHR! Bewirb DICH jetzt! Vorteile einer Ausbildung bei BUTTING: • Tariforientierte Ausbildungsvergütung • Urlaubs- und Weihnachtsgeld • Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung • Ausbildungsprämien • Intensive Prüfungsvorbereitung • Studienförderung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=