Dein Weg in den Beruf Magazin für Ausbildung und Karriereperspektiven im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

40 Online-Bewerbungsportal eines Unternehmens • Registriere dich und erstelle einen Account mit wahrheitsgemäßen Angaben und Kontaktdaten. • Halte dich an die Vorgaben, denn jede Bewerbungsmaske hat spezielle Tools und Anforderungen. • Vollständigkeit: Du wirst durch das Programm geführt. Lies alles gründlich durch und über- springe kein Feld, das ausgefüllt werden muss. • Auch hier gilt: Standardanschreiben aus dem Internet werden von Recruitern sofort enttarnt. • Falls ein Freitextfeld für das Anschreiben vorgese- hen ist, solltest du den Text mit Absätzen und Zei- lenumbrüchen gliedern, um ihm eine gut lesbare Struktur zu geben. • Achte auf Zeichenbegrenzungen im Textfeld. In diesem Fall hilft nur umformulieren und intelligent kürzen. • Auf Technische Herausforderungen wie Upload- Beschränkungen und Zeitüberschreitungen vorbereitet sein. • Erstelle und aktualisiere noch vor dem ersten Schritt die notwendigen PDF-Dokumente, z. B. Lebenslauf und eingescannte Zeugnisse. • Benenne deine Dateien sinnvoll und eindeutig, z. B. „Lebenslauf_Max_Mustermann.pdf“. • Tippfehler und Rechtschreibfehler vermeiden. Von Vorteil ist es, alle Textbausteine offline in Ruhe zu verfassen und zu kontrollieren. • Wenn ein Netzwerkfehler auftritt, kann es sein, dass du von vorne anfangen musst. Speichere des- halb eine Kopie deines Anschreibens auf deiner Festplatte ab. • Bevor du auf „senden“ drückst, solltest du deine Angaben und Unterlagen gründlich überprüfen. • Pflege dein Online-Auftritt auf sozialen Netzwerken wie Xing, Linkedin usw., denn Personaler machen sich nicht selten im Internet ein Bild von dir. Bewerbung per E-Mail • In einer Online-Bewerbung gilt das Gleiche wie in einer gedruckten: Rechtschreibfehler sind unverzeihlich! • Lege dir eine seriöse E-Mail-Adresse zu – am besten eine mit Vor- und Nachnamen. „Witzige“ Nicks à la „srewdriver24@gmx.de“ oder „luxuspuppe90_60_90@online.de“ kommen gar nicht gut an. • Erleichtere dem Adressaten die Einordnung und gib direkt in der Betreffzeile die ausgeschriebene Position, den Standort und die Kennziffer der Stel- lenanzeige an. • Achte darauf, dass die Gesamtgröße der ange - hängten Dateien 5 MB nicht überschreitet. Wenn nötig, mach dich erst einmal mit den Komprimie- rungsprogrammen vertraut, die es für dein PC- Betriebssystem gibt. • Verschicke nach Möglichkeit nur eine Datei. Am besten, indem du alle Bewerbungsbestandteile zu einer PDF-Datei zusammenfügst. Zu viele Einzel­ dateien erschweren den Personalabteilungen, Ordnung und Übersicht zu bewahren. • Kopiere das einleitende Anschreiben direkt ins E-Mail-Fenster. Ebenfalls dazu: ein kurzes Anlagenverzeichnis. • Wie bei einer gedruckten Bewerbung: Verwende ein professionelles Bewerbungsfoto, kein „Selfie“ vom Handy! • Keine Vorlagen für das Anschreiben aus dem Internet downloaden. Erfahrene Personalabteilun- gen kennen die alle und reagieren entsprechend allergisch. • Auch bei Online-Bewerbungen gehört eine Unter - schrift dazu. Scanne deine Unterschrift ein und füge diese am Ende des Anschreibens ein, bevor du es per Mail an den Empfänger versendest. • Recherchiere nach Möglichkeit die E-Mail-Adresse des zuständigen Personalchefs/-chefin und schreibe diese/-n direkt an. Vorsicht Spamfilter: Du wirst in der Regel innerhalb kürzester Zeit eine Bestätigungsmail erhalten, dass deine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist, egal ob du dich per E-Mail oder über ein Online-Bewerbungsportal bewor- ben hast. Üblicherweise wirst du nach einer gewissen Zeit erneut benachrichtigt, ob du für die Stelle in die engere Auswahl kommst oder leider eine Absage erhältst. Daher solltest du deinen Spamfilter regelmäßig kontrollieren und entsprechend anpassen, um keine Nachrichten oder ein mögliches Vorstellungsgespräch zu verpassen. © undrey - stock.adobe.com

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