Ausbildung Gesundheitsberufe in der Stadt und dem Landkreis Osnabrück (Auflage 1)

Neurozentrum Niedersachsen Dr. Becker Dr. Becker — Leben bewegen Früher war alles besser? Weit gefehlt, denn erst seit August 2019 entfällt in Niedersachsen das Schulgeld für die Ausbildung in den Bereichen Logopädie, Ergo- und Physiotherapie. „Damit wird den Auszubildenden eine große Last genommen, z. B. wenn sie mittels Krediten oder Nebenjobs für die Kostendeckung sorgen mussten,“ so Markus Teepe, Therapieleitung am Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen in Bad Essen. Es sei schade gewesen, dass der Zugang zu solch wichtigen Berufen damit erschwert worden sei. Aussichten? Zukunftsträchtig und sinnstiftend Wer sich jetzt für eine Therapieausbildung entscheidet, profitiert zudem von guten Jobchancen in einer systemrelevanten Branche. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Zwar bewerben sich die zukünftigen Therapeutinnen und Therapeuten direkt an den entsprechenden Schulen, die Praxisphasen verbringen sie aber u. a. in Kliniken oder Rehaeinrichtungen. Im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen erwartet die Azubis während ihrer praktischen Phasen ein junges, dynamisches Team, das interdisziplinär arbeitet. Markus Teepe: „Bei uns lernen die Therapeutinnen und Therapeuten auch moderne Therapiemethoden kennen und arbeiten mit neusten Geräten. Viel Wert legen wir außerdem auf eine individuelle Therapie der Patient:innen und abwechslungsreiches Arbeiten im Einzel- und Gruppensetting.“ Neugierig? Wer sich für eine Therapieausbildung interessiert, kann im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen Schnuppertage vereinbaren und dafür Herrn Teepe kontaktieren: mteepe@dbkg.de Therapeut:innen-Ausbildung in der Reha Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=