Schulzeit und Ausbildung in der Stadt Recklinghausen

8 einem naturwissenschaftlichen Fach (je nach Schulkonzept, Chemie oder Physik) ab Klasse 9 . Ändern sich die Leistungen, kann eine Auf- bzw. Abstufung durch die Klassenkonferenz vorgenommen werden. Damit werden die Gesamtschulen den unterschiedlichen Lernvoraus­ setzungen und Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht. Gleichzeitig werden hierüber auch die Schulabschlussmöglichkeiten mit beeinflusst. ` ` Wahlpflichtfach In Klasse 5 entscheiden die Schüler*innen mit ihren Eltern nach einem intensiven Beratungs- und Informationsprozess, welches der folgenden Fachangebote sie als Neigungsfach von Klasse 6 bis 10 als zusätzliches Hauptfach mit Kursarbeiten belegen möchten: • zweite moderne Fremdsprache • Arbeitslehre (Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft) • Naturwissenschaften • Darstellen und Gestalten (nicht an allen Gesamtschulen angeboten) ` ` Förderkonzepte Alle drei Gesamtschulen haben umfangreiche und differenzierte Förderkonzepte in ihrem Schulalltag integriert. Dabei liegen die Schwerpunkte auf sprachlicher, fachlicher und lernstrategischer För­ derung. Zusätzlich werden auch die sozialen und personalen Kompe­ tenzen gestärkt. Für diese Förderkonzepte stehen den drei Gesamt­ schulen teilweise erhebliche zusätzliche Lehrerstellen zur Verfügung. ` ` Ganztagsangebote Im Rahmen ihrer individuellen Ganztagskonzepte bieten die drei Recklinghäuser Gesamtschulen neben den vorgegebenen Unterrichts­ fächern ihren Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Angebot an Arbeitsgruppen und Mittagsangeboten. Lehrkräfte oder pädago­ gische Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, unabhängig vom Notendruck, ihren Interessen im künstlerisch-musischen, sportlichen oder kulturellen Bereich nachzugehen. Die einstündige Mittagspause erlaubt zusätz­ lich den Besuch der Mensa zum gemeinsamen Mittagessen. ` ` Abschlüsse nach Klasse 10 Für die unterschiedlichen Abschlüsse gelten folgende grundsätzlichen Vorgaben: • Erweiterter Hauptschulabschluss (HA): in allen Fächern mindestens „ausreichende“ Leistungen Teilnahme im Grundkurs in allen 4 Differenzierungsfächern • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) (FOR): in allen Fächern mindestens „ausreichende“ Leistungen Teilnahme im Erweiterungskurs in 2 von 4 Differenzierungsfächern • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FORQ): in allen Fächern mindestens „befriedigende“ Leistungen Teilnahme im Erweiterungskurs in 3 von 4 Differenzierungsfächern ` ` Abitur und gymnasiale Oberstufen Gesamtschulen haben – wie an jedemGymnasium– ihre eigene gym­ nasiale Oberstufe. Hier wird nach der „Allgemeinen Prüfungsordnung der gymnasialen Oberstufe“ unterrichtet. Um das Abitur bestehen zu können, müssen selbstverständlich alle Schülerinnen und Schüler an den Nordrheinwestfalen weiten Zentralabiturprüfungen teilnehmen. Die besondere Leistung der Recklinghäuser Gesamtschulen liegt da­ rin, dass ein sehr hoher Anteil ihrer Abiturientinnen und Abiturienten am Ende der Grundschullaufbahn mit einer Haupt- oder Realschul­ empfehlung gestartet sind. Hier spielt auch eine wesentliche Rolle, dass der Bildungsgang bis zumAbitur an einer Gesamtschule in Ruhe, ohne Brüche verlaufen kann, ein Vorteil nicht nur für Spätentwickler. 2 . 4 . Schulformbeschreibung Gymnasium Das Gymnasium vermittelt eine vertiefte allgemeine Bildung, die für ein Hochschulstudium notwendig ist, aber auch für eine berufliche Ausbildung qualifiziert. Die Sekundarstufe I umfasst im Rahmen des Rückgangs aller Gymnasien Recklinghausens zu G 9 in einem durch- gehenden Bildungsgang die Klassen 5 bis 10 . Nach der Jahrgangs­ stufe  10 beginnt die Einführungsphase der 3 -jährigen gymnasialen Oberstufe (EF). DasModell „ 10 + 3 ” ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen der Haupt-, Real- und Sekundarschulen, die die Berech­ tigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben haben, die gymnasiale Oberstufe an einem Gymnasium ihrer Wahl zu besuchen. Auslandsaufenthalte sind für Schülerinnen und Schüler an Gymnasien ohne Verzögerung der Schullaufbahn in der Einführungsphase und im ersten Jahr der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe realisierbar. Der Unterricht in der Sekundarstufe I wird regelmäßig in folgenden Fächern und Lernbereichen erteilt: • Deutsch • Mathematik ©Contrastwerkstatt/ AdobeStock

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