Ausbildung Rosenheim

Tipps für eine gute Bewerbung und einen guten Berufsstart © momius - stock.adobe.com Über siebzig Prozent aller Unterneh- men schreiben ihre Stellen mittler- weile online aus – Tendenz steigend. Das spart Porto, Papier und geht schneller. Online-Bewerbungen haben aber auch ihre Besonderheiten. Hier ein Überblick: ‰ ‰ Auch wenn du es beim Mai- len, Chatten, Bloggen mit der Rechtschreibung nicht so genau nimmst – in einer Online-Bewer- bung gilt das Gleiche wie in einer gedruckten: Rechtschreibfehler sind unverzeihlich! ‰ ‰ Wenn du dich nicht über ein Kandidatenmanagementsystem bewirbst, sondern einfach via E-Mail, lege dir eine seriöse E-Mail-Adresse zu – am besten eine mit Vor- und Nachnamen. Witzige Nicks à la „srewdri- ver24@gmx.de “ oder „luxus- puppe90_60_90@online.de “ kommen gar nicht gut an. ‰ ‰ Erleichtere dem Adressaten die Einordnung und gib direkt in der Betreffzeile die ausgeschriebene Position, den Standort und die Kennziffer der Stellenanzeige an. ‰ ‰ Achte darauf, dass die Gesamt- größe der angehängten Dateien 3 MB nicht überschreitet. Wenn nötig, mach dich erst einmal mit den Komprimierungsprogrammen vertraut, die es für dein PC- Betriebssystem gibt. ‰ ‰ Verschicke nach Möglichkeit nur eine Datei. Am besten, indem du alle Bewerbungsbestandteile zu einer PDF-Datei zusammenfügst. Zu viele Einzeldateien erschweren den Personalabteilungen, Ordnung und Übersicht zu bewahren. ‰ ‰ Schreibe das einleitende Anschreiben direkt ins E-Mail- Fenster – nicht in eine ange- hängte Word-Datei. ‰ ‰ Wie bei einer gedruckten Bewerbung: Verwende ein professionelles Bewer- bungsfoto, kein „Selfie“ vom Handy! ‰ ‰ Formuliere persönlich. Kein Nullachtfünfzehn-Anschreiben aus dem Internet downloaden. Erfahrene Personalabteilungen kennen die alle – und reagieren entsprechend allergisch. ‰ ‰ Recherchiere nach Möglichkeit die E-Mail-Adresse des zuständigen Personalchefs und schreibe diesen direkt an. DAS KLEINE ABC ZUR ONLINEBEWERBUNG © Kaarsten - Fotolia 31

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=