Informationen für den Trauerfall der Stadt Rottweil

18 | DER FRIEDHOF „Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus ...“ Joseph von Eichendorff Der Tod ist ein Abschied, der tiefste Einschnitt in unser Leben und das unserer Familien. Und so verschieden Menschen sind, so verschieden nehmen wir auch von ihnen Abschied. So liegt es nahe, die Friedhöfe so zu gestalten, dass sie der Vielfalt der Menschen entsprechen. Auch als Parkanlagen bieten sie den Besuchern eine Rückzugsmöglichkeit, eine grüne Oase – einen Ort gegen das Vergessen. Die Stadt Rottweil unterhält insgesamt 10 Friedhöfe. RUHE-CHRISTI-FRIEDHOF Königstraße Der Ruhe-Christi-Friedhof in der Königstraße ist der älteste Fried- hof und der Hauptfriedhof von Rottweil. Er wurde im Jahr 1832 angelegt. Mit seinem reichlichen und teilweise alten Baumbestand vermittelt er einen parkähnlichen Eindruck. Die denkmalgeschützte Friedhofskapelle wurde in den Jahren 1930/31 errichtet. Im Jahr 2014 wurde ein muslimisches Grabfeld hinzugefügt. FRIEDHOF ALTSTADT Römerstraße Der Friedhof Altstadt an der Römerstraße wurde im Jahr 1834 sei- ner Bestimmung übergeben. Es gibt dort keine Aussegnungshalle. FRIEDHOF BÜHLINGEN Eckhofstraße Der Friedhof Bühlingen an der Eckhofstraße wird seit dem Jahr 1836 belegt. Es gibt dort keine Aussegnungshalle. D er F riedhof © Joachim Pfeiffer

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=