Informationen für den Trauerfall der Stadt Rottweil

DER FRIEDHOF | 19 FRIEDHOF ZEPFENHAN Kepplerstraße Der Friedhof Zepfenhan lag schon vor 1802 immer bei der Pfarr- kirche St. Nikolaus. Er wurde 1870 erweitert. 100 Jahre später, im Jahr 1970, wurde die Friedhofskapelle eingeweiht. JÜDISCHER FRIEDHOF Hoferstraße Der Jüdische Friedhof wurde im Jahr 1850 am heutigen Platz angelegt. Zuvor wurden die Rottweiler Juden auf den jüdischen Friedhöfen in Mühringen und Hechingen bestattet. Zur Anlage der Gräber wurde die aus dem Herrnhutischen Königs- feld bekannte Sitte übernommen, durch gleichförmige, leicht schräg liegende Grabsteine die Gleichheit aller Menschen im Tod auszudrücken. FRIEDHOF FECKENHAUSEN Gartenstraße Der Friedhof Feckenhausen befand sich nach Gründung der Pfarrei bei der Kirche und wurde später an seinen heutigen Platz in der Gartenstraße verlegt. FRIEDHOF GÖLLSDORF Friedhofstraße Der Friedhof Göllsdorf ist seit dem Jahr 1838 an seinem heutigen Platz an der Friedhofstraße. Auf dem Friedhof gibt es eine Aus- segnungskapelle aus dem Jahr 1961. FRIEDHOF HAUSEN Horgener Straße Der Friedhof Hausen wurde im Jahr 1837 aus der Dorfmitte aus- gesiedelt und an seinem heutigen Platz angelegt. Es gibt keine Aussegnungshalle. FRIEDHOF NEUFRA Anton-Küster-Straße Der Friedhof Neufra wurde im Jahr 1836 an seinem heutigen Platz angelegt. Die Aussegnungshalle wurde im Jahr 1969 errichtet. FRIEDHOF NEUKIRCH Friedhofweg Der Friedhof Neukirch wurde im Jahr 1844 am heutigen Platz angelegt und schon 1869 erweitert. Die Friedhofskapelle wurde im Jahr 1972 errichtet. Roland Holzer Steinbildhauermeister Seegasse 15, 78655 Dunningen-Seedorf Telefon 07402/920090 Fax 07402/9200929 info@holzer-natursteine.de www.holzer-natursteine.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=