Schule - und was dann? IHK Saarland

Die Bewerbung 42 Die Online-Bewerbung Eine Online-Bewerbung kann eine Bewer- bung per E-Mail oder über ein Online-For- mular sein. E-Mail-Bewerbung Du kannst ganz einfach die Bewerbungs- unterlagen auf direktemWeg per E-Mail an deinen künftigen Ausbildungsbetrieb sen- den, statt „oldschool“ perPost zuschicken. Worauf musst du achten? Tipp 1 Du fasst alle Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsbe- scheinigungen, Reihenfolge beachten!) in einer Datei zusammen und speicherst diese im PDF-Format ab. Tipp 2 Benenne die Datei, damit das Unterneh- men sie direkt zuordnen kann, Beispiel: „Bewerbung_Beruf_Vor- und Nachname“. Stelle die Datei mit deinen Dokumenten in den Anhang der Mail, nicht in den E-Mail- Text! Sprich den Personaler in deiner Mail direkt persönlich an, bspw. „Sehr geehrte Frau Mustermann“ statt „Sehr geehrte Damen und Herren“. Im Text schreibst du kurz, umwas es geht (Bewerbung imAusbildungsberufXXX) und welche Unterlagen im Anhang zu finden sind. Du verabschiedest dich „Mit freundlichen Grüßen“ und deinemVor- undNachnamen am Ende der Mail, damit dich der Perso- nalchef bei Rückfragen schnell erreichen kann. Tipp 3 Schicke die Mail an den in der Stellen­ anzeige angegebenen Ansprechpartner, nicht an die allgemeine Mailadresse wie info@Unternehmen.de oder kontakt@ Unternehmen.de des Unternehmens. Tipp 4 Schaff dir eine seriöseE-Mail-Adresse an! Ambestenvorname.nachname@domaine. de. Ansonsten wird deine Mail evtl. direkt aussortiert oder landet im Spam-Ordner. Tipp 5 Schreib in der „Betreffzeile“ konkret, worum es geht. Beispiel: Bewerbung für einen Ausbil- dungsplatz zum Kaufmann E-Commerce, Standort Saarbrücken Tipp 6 Checke regelmäßig dein Mailpostfach, sonst entgeht dir vielleicht eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder Einstel- lungstest. Schau auch in deinem Spam- ordner nach! Bewerbung über Bewerbungs- plattformen Viele Unternehmen stellen dir auf ihrer Website ein Bewerbungsformular, eine sog. Eingabemaske, zur Verfügung. Hier kannst du deine Kontaktdaten, häufig auch, welche Schulen du besucht hast, evtl. auch bestimmte Schulnoten oder deine Hobbys eintragen. Step 1 Du registrierst dichauf der Homepagedei- nes Wunschunternehmens, d. h., du gibst deinen Vor- und Nachnamen plus deine E-Mail-Adresse an. Step 2 Bereite deine Bewerbungsunterlagen – Anschreiben, Lebenslauf, Schulzeug- nisse, Praktikumsbescheinigungen – vor. Speichere sie im PDF-Format ab. Bevor du die Dokumente in den vorgesehenen Feldern hochlädst, kontrolliere nochmals die Rechtschreibung. Step 3 GibdeinenDokumenteneinen eindeutigen Namen, bevor du sie hochlädst. Beispiele: „Lebenslauf_Vor- und Nachname „Anschreiben_Beruf_Vor- undNachname“ Step 4 Manchmal kannst du das Anschreiben als Freitext in ein Feld eintragen. Damit du Rechtschreibfehler vermeidest, erstelle das Anschreiben zuerst, kontrolliere es und füge es dann in das vorgesehene Feld ein. Step 5 Teilweise sind noch verschiedene Fragen in dafür vorgesehenen Feldern zu beant- worten, bspw. was deine Interessen und Fähigkeiten sind, was du über das Unter- nehmen weißt, warum du bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest, warum du dich für den Ausbildungsberuf ent- schieden hast. Schreibe deine Antworten ambesten vor (bspw. inWord) und füge sie entsprechend ein. So kannst du dieRecht- schreibung und Grammatik kontrollieren und vermeidest unnötige Fehler. ©momius - stock.adobe.com

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