Schule und was dann? IHK Saarland Ausgabe 2021/2022

Die Berufsbereiche im Überblick 30 Dienstleistungsberufe Sport- und Fitnesskaufmann Ausbildungsdauer: 3 Jahre Dieser kaufmännische Dienstleistungs- beruf wurde 2001 eingeführt und findet großes Interesse bei den Jugendlichen. Mit der Neuordnung zum 1. August 2007 ist aufgenommenworden, dassSport- und Fitnesskaufleute auch individuelle Ein- gangschecks durchführen, Trainingspläne aufstellen und auch über Trainingsmetho- den und -techniken Bescheid wissen und die Kunden anleiten können. Darüber hin- aus beraten sie jetzt auch Personen ver- schiedener Zielgruppen über sportliche Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge. Schwerpunkte bleiben aber weiterhin die kaufmännischen Qualifikationen. Sport- und Fitnesskaufleute bearbeiten Geschäftsvorgänge des Rechnungs - wesens, führen Kalkulationen durch, berechnen Beiträge und wirken bei der kaufmännischenSteuerungundKontrolle, Marketing und Werbung mit. Sportereig- nisse und sportliche Veranstaltungen zu einemEvent zu gestalten, erfordernOrga- nisationsgeschick und die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Partnern zu kooperie- ren. Nicht zuletzt bearbeiten Sport- und Fitnesskaufleute auch die personalwirt- schaftlichen Vorgänge. Sie sind in der Sportwirtschaft, insbesondere in den Geschäfts- und Organisationsbereichen von Fitness- und Gesundheitsstudios, Sportvereinen und -verbänden und in der kommunalen Sport- und Sportstättenver- waltung sowie in sonstigen Betrieben der Fitness- und Freizeitwirtschaft tätig. Kaufmann im Gesundheitswesen Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kaufleute im Gesundheitswesen wirken bei der Entwicklung von Dienstleistungs- angeboten mit. Sie planen und organisie- rendieGeschäfts- undLeistungsprozesse in den unterschiedlichen Arbeitsgebie- ten des Gesundheitswesens. Sie arbeiten insbesondere in der Kundenbetreuung, Personalwirtschaft und Materialverwal- tung, bei der Leistungsabrechnung und im gesundheitsspezifischen Rechnungs - wesen. Durch ihre Tätigkeit üben sie eine Schnittstellenfunktion innerhalb des Betriebes sowie zu anderen Einrichtun- gen des Gesundheits- und Sozialwesens aus. Dabei spielenAufgabendesQualitäts - managements und des Marketings eine immer größere Rolle. Als Einsatzgebiete kommen Krankenhäuser, Pflegeeinrich- tungen, Rehabilitationseinrichtungen, Krankenkassen, ärztliche Organisatio- nen, Arztpraxen und Rettungsdienste in Betracht. Die Aufgaben der Kaufleute im Gesundheitswesen erfordern Kenntnisse über rechtliche Grundlagen, Struktu - ren, Aufgaben des Gesundheitswesens sowie Qualifikationen in den Bereichen Kundenbetreuung, Dokumentations- und Berichtswesen, Marketing, Rechnungs- undFinanzwesen, Personalwirtschaft und Qualitätsmanagement. Veranstaltungskaufmann Ausbildungsdauer: 3 Jahre Veranstaltungskaufleute nehmen Auf- gaben im Rahmen der Planung, Organi - sation, Durchführung und Nachbearbei- tung von Veranstaltungen wahr. Unter Beachtung ökonomischer, ökologischer sowie rechtlicher Grundlagen konzipie - ren, koordinieren und vermarkten sie ziel- gruppengerecht eigene und fremde Ver- anstaltungsdienstleistungen. Ihr Einsatz erfolgt in Veranstaltungsbetrieben bzw. Dienstleistungsunternehmen, die der Ver- anstaltungsbranche zugehören. Dies kön- nen z. B. sein: Konzertveranstalter, Mar- keting- und Eventagenturen, Messe- und Ausstellungsgesellschaften, Veranstalter von Kongressen, Tagungen, Konferenzen und Seminaren. Aber auch in Bereichen der kommunalen Verwaltung, wie z. B. Stadt- und Mehrzweckhallen, Kultur- und Jugendämter, die Veranstaltungen unter- schiedlicher Art anbieten, werden Veran- staltungskaufleute eingesetzt. Veranstaltungskaufleute verfügen über soziale und kommunikative Kompetenz. Sie arbeiten kunden- undprojektorientiert im Team und treffen kaufmännische Ent- scheidungen. Ihre Tätigkeiten erfordern Dienstleistungsbereitschaft, Kreativität und Improvisationstalent. Die Aufgaben von Veranstaltungskaufleuten liegen schwerpunktmäßig im Bereich von Mar- keting und Kommunikation. © karepa - stock.adobe.com

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