Seniorenwegweiser der Stadt Schorndorf

•6. Finanzielle Leistungen, Hilfen und Vergünstigungen 34 6. Finanzielle Leistungen, Hilfen und Vergünstigungen 6.1 Rente Wenn Sie in Rente gehen wollen, sollten Sie zunächst zwei wichtige Fragen beantworten. Ab wann wollen Sie die Rente bekommen? Wollen und können Sie Abschläge in Kauf nehmen? Wer davon spricht, dass er demnächst in Rente gehen will, meint damit seine Altersrente. Was viele aber nicht wissen: Es gibt verschiedene Altersrenten mit unterschiedlichen Zugangsbedingungen. Je nachdem, welchen beruflichen Lebensweg Sie zurückgelegt haben, passt die eine oder andere der Varianten besser für Sie. Altersrente Bevor Sie eine Altersrente erhalten können, müssen Sie die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen. Neben der Vollendung eines bestimmten Lebensalters sind dies die vorgesehene Mindestversicherungszeit (Wartezeit) und beim Bezug einer Altersrente vor der Regelaltersgrenze die Einhaltung von bestimmten Hinzuverdienstgrenzen. Für einige Altersrenten müssen zusätzlich weitere Voraussetzungen erfüllt werden. Rentenantrag Um Rente zu erhalten, muss ein Antrag auf Rente gestellt werden. Dazu werden verschiedene Unterlagen benötigt. Der Antrag auf Altersrente sollte drei Monate vor Erreichen der Altersgrenze gestellt werden. Die Antragsformulare für die Beantragung einer Rente und Informationen darüber erhalten Sie bei der Deutschen Rentenversicherung oder der Rentenstelle der Stadt Schorndorf. Zusätzlich können Sie folgende Anträge bei uns stellen: • Kontenklärung • Rentenauskunft • Erwerbsminderungsrente • Witwen-/Witwerrente • Halbwaisen-/Vollwaisenrente • Erziehungsrente • Leistungen zur medizinischen Rehabilitation • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben • Änderung der Anschrift oder Bankverbindung • Lebensbescheinigung • u. v. m. Vereinbarung zur Antragsstellung: Stadt Schorndorf Fachbereich Familie und Soziales Urbanstraße 24 Frau Sommer Telefon 07181 602-3309 elke.sommer@schorndorf.de Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Servicetelefon: 0800 1000 4800 Rentenberatung per Videocall Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg bietet im Fachbereich Familie und Soziales der Stadtverwaltung Schorndorf eine Rentenberatung per Videocall an. Beraten werden Sie umfassend zu Ihren Fragen und Themen rund um die Rentenversicherung: Das Sozialgesetzbuch sieht in vielen Fällen die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung vor. Mit diesem Kapitel soll Ihnen ein Überblick über die verschiedenen Unterstützungen ermöglicht werden. Außerdem unterstützt Sie die Ausfüllhilfe gerne beim Ausfüllen von Anträgen (siehe Kapitel 5).

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