Schule beendet. Und was dann? IHK Schwerin

Auf dem Weg zum Wunschberuf 6 Ablauf der Berufswahlentscheidung Erkunden ab Kl. 7 Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten kann ich noch verbessern? Erkunden der Berufe nach eigenen Interessensgebieten Welche Tätigkeiten gehören zu welchen Berufen? Erreichen ab Kl. 9 Entscheiden ab Kl. 8 Welchen Bildungsweg möchte ich einschlagen? Welche Berufe passen zu mir, welche Alternativen gibt es? Welche Ausbildungsbetriebe/ Hochschulen gibt es? Welche Karrierechancen bieten mir diese Berufe? Was ist mein Wunschberuf – was mein „Plan B“? in Kl. 9 und 10 Ausbildungs­ vertrag Vorstellungs­ gespräch Kurzpraktikum Schulpraktikum Schulpraktikum Schulpraktikum Bewerbung für eine Ausbildung Wie verläuft ein Bewerbungs­ gespräch oder Assessment-Center? Wie und wann bewerbe ich mich richtig? Wo finde ich Ausbildungsangebote für mich? Einstimmen ab Kl. 5/6 Beruf und Arbeit als Teil des Lebens verstehen Motivation zur Berufswahl aufbauen eigene Interessen, Stärken und Schwächen richtig erkennen Anforderungen der Unternehmen mit eigenen Möglichkeiten abgleichen! Berufswahlentscheidung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=