Tübinger Wegweiser für ältere Menschen und deren Angehörige 2020

III. Beratung und Information 1. Soziales Hilfetelefon Das Soziale Hilfetelefon ist täglich rund um die Uhr erreichbar. Sie bekommen schnelle Auskunft und Vermittlung, wenn Sie Hilfe brauchen, auch in Notfällen. Telefon 07071 700077 (Deutsches Rotes Kreuz) Das Soziale Hilfetelefon wird ergänzt durch Anlaufstellen, die Sie von Montag bis Freitag erreichen können. Die Anlaufstellen für Seniorinnen und Senioren sind • Stadtseniorenrat Tübingen e. V. Tel 07071 49377 • Tübinger Familien- und Altershilfe e. V. Tel. 07071 980513 2. Die wer-hilft-weiter-Datenbank In der Internet-Datenbank wer-hilft-weiter finden Sie Kontaktdaten und Infor- mationen über alle sozialen Hilfsangebote in Tübingen und Umgebung: www.werhilftweiter.de 3. Beauftragter für Seniorenarbeit und Inklusion Im Zusammenhang mit der Stadtseniorenplanung und auf Anregung des Stadtseniorenrats hat die Stadtverwaltung im Jahr 2008 eine Koordinations- stelle für Senioren eingerichtet, die sich für die Belange älterer Menschen in Tübingen einsetzt. Uwe Seid, Münzgasse 20, 72070 Tübingen, Sprechzeiten nach Vereinbarung. Tel. 07071 2041444, E-Mail: uwe.seid.@tuebingen.de 4. Pflegestützpunkt Landkreis Tübingen Der Pflegestützpunkt Landkreis Tübingen informiert, berät und begleitet: • pflegebedürftige Menschen sowie hilfebedürftige, chronisch kranke ältere Menschen • pflegende Angehörige, die Entlastung suchen • alle Menschen, die sich vorsorglich zum Thema Alter und Pflegebedürftig- keit informieren möchten Träger des Pflegestützpunktes sind der Landkreis Tübingen und die gesetz­ lichen Kranken- und Pflegekassen. 26

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