Elternratgeber zum Schulbeginn 2022 für Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis

42 © Mila Supynska – Fotolia Ein Blick ins Innenleben Anlaufschwierigkeiten? Viele Kinder haben zu Beginn ihrer Schullaufbahn Schwierigkeiten, sich in der neuen Situation zurechtzufinden, sich der Umgebung anzupassen und das Lernpensum zu bewältigen. Lassen Sie sich auf solche Problemsituationen ohne Ängste ein. Jedes Kind hat beim Lernen und beim Zurechtfinden mit den neuen Anforderungen des Schulalltags seinen eigenen Rhythmus. Die meisten anfäng- lichen Probleme lösen sich im Laufe der Zeit von selbst. Bei manchen Kindern geht das vielleicht langsam und kostet viel Kraft, wenn jedoch die notwendige Ruhe und die Akzeptanz für Ihr Kind mit all sei- nen individuellen Schwächen vorhanden ist, dann wird sich Ihr Kind langsam, aber sicher in seinen Problembereichen ver- bessern. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind trotz längerer Anstrengung und Bemü- hung nicht mehr aus seinen Problemen herausfindet oder gar Schulängste entwi- ckelt, sollten Sie sich Hilfe suchen. Es gibt ein vielfältiges Angebot an ärztlicher, the- rapeutischer und psychologischer Unter- stützung, das Sie in solchen Situationen in Anspruch nehmen können. Scheuen Sie sich nicht davor – weit mehr Kinder, als Sie denken, sind betroffen. Lernprobleme–keinGrundzur Panik Ganz natürlich haben die meisten Kin- der – bezogen auf die Unterrichtsfächer – bestimmte Vorlieben und Abneigungen: Das eine Kind löst in Kürze die kniffligsten Rechenaufgaben, tut sich aber beim Lesen sehr schwer. Ein anderes ist sehr musika- lisch, hat aber Angst vor Diktaten. Wieder ein anderes Kind schreibt mit Freude lange Aufsätze, verzweifelt aber bei Geometrie- aufgaben. Jedes Kind hat seine Schwä- chen und Stärken, dessen muss man sich bewusst sein. Aber bevor die Schwierigkei- ten zu großwerden und die Lücken imWis- sen nicht mehr zu schließen sind, sollten Sie eingreifen. Gezieltes Üben und individuelle Förderung können dabei schnell eine Wir- kung zeigen. Achten Sie auch auf Ange- bote verschiedener Nachhilfestudios und Lerninstitute, die Sie sicher in Ihrer Umge- bung finden. Handeln Sie jedoch nicht zu vorschnell, sondern versuchen Sie den Pro- blemen zunächst einmal auf den Grund zu gehen. Woher stammen die Schwierigkei- ten beim Kind? Gespräche mit dem Kind und der Lehrerin/dem Lehrer können sehr hilfreich sein. Vermuten Sie bei Ihrem Kind eine Lern- schwäche wie zum Beispiel die LRS (Lese- Ein Blick ins Innenleben

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=