Elternratgeber zum Schulbeginn 2022 für Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis

44 Ein Blick ins Innenleben Einsatzbereiche, wobei Kindertherapien in den Einsatzbereich Pädiatrie fallen. Durch die verschiedenen Einsatzberei- che kann eine optimale Behandlung, spe- ziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten angepasst, gewährleistet wer- den. Innerhalb der Behandlung können Trainings in den verschiedensten Berei- chen im Vordergrund stehen. So werden Bewegungsabläufe trainiert und ebenso viel Wert wird auf ein Training von All- tagssituationen gelegt. Außerdem finden oftmals Beratungsgespräche mit Angehö- rigen von Patienten statt. Einsatzbereich Pädiatrie Die Pädiatrie beschäftigt sich vorwie- gend mit der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und deren alterstypi- schen Erkrankungen. Hierbei ist der beson- dere Anspruch an die Therapeuten, die Therapiemaßnahmen möglichst kindge- recht und abwechslungsreich zu gestalten, damit die Motivation der Kinder gefördert wird. Der Therapieerfolg und vor allem die Schnelligkeit in Bezug auf die Erreichung der Therapieziele hängt maßgeblich vom Spaßfaktor der Maßnahmen ab. Deshalb werden oft Bewegungs-, Lehr- und Rollen- spiele angeboten. Auch Bastelarbeiten wie Töpfern oder das Arbeitenmit Holz fördern die Beweglichkeit und Geschicklichkeit der kleinen Patienten. Da diesemeist noch sehr klein sind, wird während der Therapie viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt. Logopädische Behandlungs­ möglichkeiten bei Kindern Grundsätzlich werden Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren mit Sprachent­ wicklungsrückständen von Logopäden behandelt. Der Begriff Logopädie kommt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet Spracherziehung. Heute bezeichnet die Logopädie eine medizi- nisch-therapeutische Fachdisziplin, die sich umMenschen kümmert, die durch Sprach-, Schluck-, Stimm-, Sprech- oder Hörbeein- trächtigung in der zwischenmenschlichen Kommunikation eingeschränkt sind. Therapiert werden bei Kindern folgende Fachbereiche: ƒ ƒ Artikulationsstörungen wie Lispeln ƒ ƒ Verzögerungen bzw. Störungen der Sprachentwicklung ƒ ƒ Stottern ƒ ƒ Stimmstörungen ƒ ƒ Schluckstörungen Logopäden legen bei der Therapie Ihres Kindes viel Wert auf spielerische Übungen. So kann zum Beispiel die Gummibärchen- wäsche eine Übung sein. Hierbei wird ein Gummibärchen auf einen Zahnstocher auf- gespießt. Das Gummibärchen wird nun so vor das Gesicht Ihres Kindes gehalten, dass es gerade mit spitzer, langer Zunge noch erreichbar ist. Nun geht es an das Waschen. Das Gummibärchenwirdmit der Zunge am Bauch, den Ohren, den Armen, den Beinen und dem Rücken gewaschen. Wenn das Gummibärchen sauber ist, darf es vernascht werden. So lernt Ihr Kind beispielsweise die präzise Koordination der Zunge. Solche undweitereÜbungenwerden inner- halb einer Therapiesitzung durchgeführt. Dabei achten die Logopäden vor allem auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Selbstverständlich gibt es auch viele Übun- gen, die Sie dann zu Hause mit Ihrem Kind trainieren können.

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