Wohnen & Leben / Portrait

Wohnen in Nordenstadt und Delkenheim

Idylle und Modernität – in Delkenheim und Nordenstadt lässt es sich abwechslungsreich wohnen

 

Delkenheim ist ein moderner Wohnort für jüngere und aktive Familien. An den Grenzen des Ortes sind zahlreiche neue Wohngebiete entstanden. Ganz besonders die Nähe zur Innenstadt Wiesbadens und die weitreichende Landschaft machen den Ort für Menschen jeden Alters attraktiv. Doch auch der Stadtteil selbst verfügt über eine gute Infrastruktur. Obwohl sich hier einige Industrieunternehmen angesiedelt haben, konnte Delkenheim seinen ländlichen Charakter bewahren, der noch zum größten Teil von Ackerbau geprägt ist. Die rund 5000 Einwohner sind gerade von der Mischung aus Idylle und Modernität angetan. Die Landschaft rund um Delkenheim ist ideal für Wander- und Radtouren aber auch Reiten ist hier sehr gut möglich. So hat sich der Stadtteil in den vergangenen Jahren zu einem idealen Wohnort vor den Toren Wiesbadens entwickelt.

 

Mit fast 8.000 Einwohnern gehört Nordenstadt zu den größeren Stadtteilen Wiesbadens. Die Autobahn A 66 liegt wenige Kilometer südlich des Ortes und ist als „Rhein-Main-Schnellweg“ bekannt, der Nordenstadt die Bezeichnung „Tor nach Wiesbaden“ eingebracht hat. Neben der schönen Landschaft und dem charmanten Ortskern, verfügt der Stadtteil auch über attraktive Wohnlagen, die dörflichen Charme mit dem Flair der hessischen Landeshauptstadt verbinden. Als Ortsteil von Wiesbaden und Kleinstadt gibt es in Nordenstadt neben den Einkaufsmöglichkeiten auch sehr viele Freizeiteinrichtungen. Vereine und verschiedene Interessengemeinschaften sind für den Zusammenhalt der Bewohner und die Integration neuer Bürger wichtig und zahlreich vorhanden. Aber auch die weitläufige Landschaft lädt zu einigen Aktivitäten wie radfahren, reiten oder wandern ein. Außerdem liegt Nordenstadt nah an den Hügellandschaften im Norden und Osten.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Patrick-Emil Zörner

Datum der Veröffentlichung: 24.03.2014

Hessen, Wiesbaden

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben