Wohnen & Leben / Portrait

Aktive Freizeitgestaltung in Pilsting

Lebenswertes Pilsting


Ob Boxer oder Tenniscrack, Eisstock- oder Luftgewehrschütze, Vogelzüchter oder Volleyballspieler, Bayern-Fan oder „Sechziger“ – ziemlich egal, mit welchen Interessen ein Neubürger nach Pilsting kommt, er wird mit einiger Sicherheit schnell Gleichgesinnte finden, die seine Leidenschaft teilen. Denn das rege Vereinsleben in Pilsting erlaubt nicht nur seit jeher, sich auf vielfältige Weise sportlich zu betätigen, sondern auch Brauchtum und Kultur zu pflegen. Und all dies lässt sich nun einmal am schönsten in der Gemeinschaft erleben.

 

Obendrein decken die gastronomischen und alle übrigen Dienstleister vor Ort nicht nur den Bedarf an den viel zitierten „Dingen des täglichen Bedarfs“ – sie sorgen auch dafür, dass dies stets in ausgezeichneter Qualität und mit ausgesuchter Freundlichkeit geschieht. „Typisch bayerisch“ eben, und das bedeutet nun einmal nicht nur herzhaft, sondern auch herzlich.

 

Die Gemeinde tut ein Übriges, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Alt- und Neubürger wohlfühlen. So wird das Freibad am südlichen Ortsrand von Großköllnbach nicht nur tadellos in Schuss gehalten, sondern auch beheizt, so dass es von Mai bis September unbeschwerten Badespass mit einem kombiniertem Becken für Schwimmer wie Nichtschwimmer und Kinderplanschbecken bietet – und das zu günstigen Preisen. Kinder unter sechs Jahren haben nach wie vor freien Eintritt.

 

Sport- und Freizeitanlagen finden sich in jedem Ortsteil. Und gemeinsam mit dem Marktrat macht sich Verwaltung permanent Gedanken, wie sich ihr Gemeinwesen weiterentwickeln lässt. Gegenwärtig wird an Verbesserungen des Straßennetzes gearbeitet, an Neubauten ebenso wie an umfassenden Sanierungen. Auch die Geh- und Radwege sollen noch ausgebaut werden

Freizeit


Zu den noch jungen Attraktionen Pilstings zählt der Walderlebnispfad, ein etwa ein Kilometer langer Rundweg, der die Besucher Natur mit allen Sinnen erleben lässt. Und auch jede Menge Informationen bereithält: So wird auf dem Pfad veranschaulicht, wie sich der Wald durch Stürme und Borkenkäfer verändert wird. Regelmäßige Besucher haben die Möglichkeit, eine neue Waldgeneration mit mehr als zwanzig Baumarten heranwachsen zu sehen.

 

Von Pilsting aus ist auch der Isarradweg leicht zu erreichen, der die Gelegenheit eröffnet, das Ferienland Dingolfing-Landau sportlich und umweltbewusst mit dem Drahtesel zu erkunden. Highlights sind unter anderem Niederviehbach mit seiner imposanten Klosteranlage. In Dingolfing lohnt nicht nur ein Besuch der sehenswerten Altstadt, sondern auch die Besichtigung des Museums in der oberen Stadt. Ebenso beeindruckend ist das Pfarrensemble in Loiching mit seinem schattenspendendem Lindenbestand. Über Gottfrieding und Mamming führt der Weg an einem malerischen Stauee vorbei nach Usterling, wo eine geologische Sensation wartet: der „Wachsende Felsen“. Ebenfalls sehenswert: die liebenswerte Bergstadt Landau an der Isar. Dort zweigt der knapp 50 Kilometer lange „Bockerlbahnradweg“ ab, der fast komplett am grünen Fluss verläuft.

 

Im benachbarten Deggendorf steht 2014 ein Großergebnis an: die 17. bayerische Landesgartenschau – übrigens erst die zweite in einer niederbayerischen Stadt. Vom 25. April bis zum 5. Oktober sind auf dem vorgesehenen Gelände rund 3.000 Veranstaltungen geplant, erwartet werden rund 700.000 Besucher. Zwölf wechselnde Blumenschauen werden zu sehen sein.

 

Doch auch die Pilstinger feiern gerne. Eine Schau ist alljährlich das Pfingstfest, zu dem sich ebenfalls tausende Besucher aus nah und fern einfinden.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Elcom.stadler

Datum der Veröffentlichung: 26.03.2014

Bayern, Dingolfing-Landau, Pilsting

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben