nennahverkehr zuständig, soweit es sich um keinen
Ortsverkehr handelt. Den SPNV plant, finanziert und
kontrolliert die Bayerische Eisenbahngesellschaft
(BEG) imAuftrag des Bayerischen Staatsministeri-
ums des Innern, für Bau und Verkehr.
Der Landkreis nimmt den gesetzlichen Auftrag
der Planung, Organisation und Sicherstellung
des allgemeinen ÖPNV auch in Zeiten knapper
Haushaltsmittel sehr ernst und hat im Jahr 2013 ca.
250.000 € investiert. Die Mittel fließen imWesentli-
chen in die Verdichtung der Buslinien der Unter-
nehmen Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO)
und Enzian-Reisen sowie in die beiden Nachtbus-
Linien.
Seit Mai 2014 finanziert der Landkreis zur besseren
Erschließung der touristischen Ziele im Pfaffen-
winkel eine saisonale Busverbindung im Probebe-
trieb.
Von Mitte Mai bis Mitte Oktober fährt an allen
Sonn- und Feiertagen sechs Mal pro Tag ein Bus
ab dem Bahnhof Schongau zu ca. 20 beliebten
Ausflugsstationen und verbindet dabei verschie-
dene Attraktionen imwestlichen Landkreis. Das
Serviceangebot im Rahmen des ÖPNV rundet das
jährlich erscheinende Landkreis-Fahrplanheft ab.
Die geringe Bevölkerungsdichte in Verbindung mit
dem extremen Streusiedlungscharakter im tenden-
ziell eher ländlich geprägten Landkreis erschwert
die Durchführung eines flächendeckenden wirt-
schaftlichen und tragfähigen ÖPNV. So bildet der
Schülerverkehr insbesondere das Rückgrat für den
ÖPNV. Landkreisweit sind derzeit 31 Buslinien im
Einsatz. Insgesamt wurden 2013 für den Linienver-
kehr Linienmit einer Gesamtlänge von ca. 600 km
bedient. Dabei wurden rd. 3,9 Mio. km zurückge-
legt und rd. 3,6 Mio. Fahrgäste befördert.
Sehr erfreulich ist, dass bereits ca. 90 % der einge-
setzten Busse barrierefrei sind. Zudem sind viele
Busse mit RBL-Technologie, wie zum Beispiel
einem Fahrgastinformationsbildschirm, ausge-
stattet.
Ortsverkehre werden im Landkreis von Weilheim,
Penzberg, Schongau und Peiting angeboten. Dar-
über hinaus besteht zwischen der Marktgemeinde
Peißenberg und der Gemeinde Wessobrunn zwei
Mal pro Woche eine „Tante-Emma-Bus-Verbin-
dung“. In Hohenpeißenberg besteht die Möglichkeit
mit einem Anmeldetaxi auf den Berggipfel Hoher
Peißenberg und zurück zu fahren.
Durch den Landkreis Weilheim-Schongau verlau-
fen vier Eisenbahnlinien. Die wichtigste Strecke ist
die Fernverbindung München – Weilheim – Gar-
misch-Partenkirchen – Innsbruck mit einer Länge
von 24,7 km im Kreisgebiet. Die Strecke Weilheim
– Schongau hat eine Länge von 28,7 km. Weitere
Strecken sind Tutzing – Penzberg – Kochel mit
ca. 25 km im Kreisgebiet und Weilheim – Mering –
Augsburg mit ca. 11 km im Kreisgebiet.
MANFRED PLONNER
Amt für öffentliche
Sicherheit und Ordnung,
Landratsamt Weilheim-Schongau
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Um den ÖPNV ist es im
Landkreis Weilheim-Schongau
für einen ländlichen Raum gut
bestellt. So verbindet der neue
Werdenfelstakt die Pfaffen-
winkel-Metropole Weilheim
mit der Landeshauptstadt
München mit halbstündli-
chen Zugverbindungen, die
täglich bis mindestens 21 Uhr
verkehren. Ergänzt wird dieses
Angebot mit je einem Trio von
Expresszügen in Hauptver-
kehrsrichtung. Auf der Pfaffen-
winkel- und Kochelsee-Bahn
wird ein Stundentakt angebo-
ten, der im Berufsverkehr auf
der Kochelsee-Bahn zu einem
Halbstundentakt verdichtet
wird. Im Busbereich sind die
Verkehrsströme des Schüler-
verkehrs, der Berufspendler
und des Versorgungsver-
kehrs zeitlich und räumlich
gebündelt. Im Freizeitverkehr
sind die Zeiten und Korridore
eher gestreut und weichen bei
Zeiten, Zielen und Korridoren
von den Schwerpunkten
der anderen Verkehrszwe-
cke ab. Ergänzt wird der
Freizeitverkehr durch zwei
saisonale Nachtbus-Linien
und der neuen Erlebnisrunde
Pfaffenwinkel.
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SOZIALES
Schienenersatzverkehr
Tag der Bahn in Weilheim
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