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nennahverkehr zuständig, soweit es sich um keinen

Ortsverkehr handelt. Den SPNV plant, finanziert und

kontrolliert die Bayerische Eisenbahngesellschaft

(BEG) imAuftrag des Bayerischen Staatsministeri-

ums des Innern, für Bau und Verkehr.

Der Landkreis nimmt den gesetzlichen Auftrag

der Planung, Organisation und Sicherstellung

des allgemeinen ÖPNV auch in Zeiten knapper

Haushaltsmittel sehr ernst und hat im Jahr 2013 ca.

250.000 € investiert. Die Mittel fließen imWesentli-

chen in die Verdichtung der Buslinien der Unter-

nehmen Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO)

und Enzian-Reisen sowie in die beiden Nachtbus-

Linien.

Seit Mai 2014 finanziert der Landkreis zur besseren

Erschließung der touristischen Ziele im Pfaffen-

winkel eine saisonale Busverbindung im Probebe-

trieb.

Von Mitte Mai bis Mitte Oktober fährt an allen

Sonn- und Feiertagen sechs Mal pro Tag ein Bus

ab dem Bahnhof Schongau zu ca. 20 beliebten

Ausflugsstationen und verbindet dabei verschie-

dene Attraktionen imwestlichen Landkreis. Das

Serviceangebot im Rahmen des ÖPNV rundet das

jährlich erscheinende Landkreis-Fahrplanheft ab.

Die geringe Bevölkerungsdichte in Verbindung mit

dem extremen Streusiedlungscharakter im tenden-

ziell eher ländlich geprägten Landkreis erschwert

die Durchführung eines flächendeckenden wirt-

schaftlichen und tragfähigen ÖPNV. So bildet der

Schülerverkehr insbesondere das Rückgrat für den

ÖPNV. Landkreisweit sind derzeit 31 Buslinien im

Einsatz. Insgesamt wurden 2013 für den Linienver-

kehr Linienmit einer Gesamtlänge von ca. 600 km

bedient. Dabei wurden rd. 3,9 Mio. km zurückge-

legt und rd. 3,6 Mio. Fahrgäste befördert.

Sehr erfreulich ist, dass bereits ca. 90 % der einge-

setzten Busse barrierefrei sind. Zudem sind viele

Busse mit RBL-Technologie, wie zum Beispiel

einem Fahrgastinformationsbildschirm, ausge-

stattet.

Ortsverkehre werden im Landkreis von Weilheim,

Penzberg, Schongau und Peiting angeboten. Dar-

über hinaus besteht zwischen der Marktgemeinde

Peißenberg und der Gemeinde Wessobrunn zwei

Mal pro Woche eine „Tante-Emma-Bus-Verbin-

dung“. In Hohenpeißenberg besteht die Möglichkeit

mit einem Anmeldetaxi auf den Berggipfel Hoher

Peißenberg und zurück zu fahren.

Durch den Landkreis Weilheim-Schongau verlau-

fen vier Eisenbahnlinien. Die wichtigste Strecke ist

die Fernverbindung München – Weilheim – Gar-

misch-Partenkirchen – Innsbruck mit einer Länge

von 24,7 km im Kreisgebiet. Die Strecke Weilheim

– Schongau hat eine Länge von 28,7 km. Weitere

Strecken sind Tutzing – Penzberg – Kochel mit

ca. 25 km im Kreisgebiet und Weilheim – Mering –

Augsburg mit ca. 11 km im Kreisgebiet.

MANFRED PLONNER

Amt für öffentliche

Sicherheit und Ordnung,

Landratsamt Weilheim-Schongau

»

Um den ÖPNV ist es im

Landkreis Weilheim-Schongau

für einen ländlichen Raum gut

bestellt. So verbindet der neue

Werdenfelstakt die Pfaffen-

winkel-Metropole Weilheim

mit der Landeshauptstadt

München mit halbstündli-

chen Zugverbindungen, die

täglich bis mindestens 21 Uhr

verkehren. Ergänzt wird dieses

Angebot mit je einem Trio von

Expresszügen in Hauptver-

kehrsrichtung. Auf der Pfaffen-

winkel- und Kochelsee-Bahn

wird ein Stundentakt angebo-

ten, der im Berufsverkehr auf

der Kochelsee-Bahn zu einem

Halbstundentakt verdichtet

wird. Im Busbereich sind die

Verkehrsströme des Schüler-

verkehrs, der Berufspendler

und des Versorgungsver-

kehrs zeitlich und räumlich

gebündelt. Im Freizeitverkehr

sind die Zeiten und Korridore

eher gestreut und weichen bei

Zeiten, Zielen und Korridoren

von den Schwerpunkten

der anderen Verkehrszwe-

cke ab. Ergänzt wird der

Freizeitverkehr durch zwei

saisonale Nachtbus-Linien

und der neuen Erlebnisrunde

Pfaffenwinkel.

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SOZIALES

Schienenersatzverkehr

Tag der Bahn in Weilheim

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