Wohnen & Leben / Portrait

Der Wirtschaftsstandort Rehlingen-Siersburg

Was macht Rehlingen-Siersburg als Standort für die Wirtschaft besonders attraktiv? Zunächst liegt die Kommune im Herzen des Saar-Lor-Lux-Wirtschaftsraumes und damit in direkter Nachbarschaft zu mehreren großen Industrie- und Dienstleistungszentren. Dazu verfügt der Ort über eine hervorragende Verkehrsinfrastruktur: Der Anschluss ans Bahnnetz, die Saar als bedeutender Schifffahrtsweg, die Autobahn und die Nähe zu insgesamt vier internationalen Flughäfen machen die Gemeinde logistisch ausgesprochen attraktiv. Insbesondere für handwerklich und mittelständisch orientierte Unternehmen wurde in den letzten Jahren die Gewerbefläche um 25 Prozent auf über 600.000 Quadratmeter ausgeweitet, die sich auf insgesamt fünf verschiedene Gewerbegebiete verteilt. Etwa 110 Betriebe haben sich seit 1989 im „Verband für Handel, Handwerk und Gewerbe“ zur gemeinsamen Interessenvertretung zusammengeschlossen. Diese primären Standortvorteile gewährleisten den ansässigen Betrieben erhebliche Logistik- und damit Kostenvorteile.

Hinzu kommen sekundäre Standortfaktoren: Eine attraktive Wohn- und Lebensqualität mit ansprechenden Wohngebieten, ausgezeichnete vor- und schulische sowie soziale Infrastruktur. Ein reiches Kultur- und Sportangebot mit hohem Freizeit- und Erholungswert. Neben Handwerk, Industrie und Landwirtschaft prägt innerhalb des Dienstleistungssektors deshalb auch besonders der Tourismus die örtliche Wirtschaftsstruktur. Drei Hotels, 15 Restaurants sowie unzählige Ferienwohnungen und Gästezimmer in Pensionen locken ebenso wie Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten immer wieder Besucher nach Rehlingen-Siersburg. Nicht zuletzt sind Umwelt und Nachhaltigkeit wichtige Themen innerhalb der lokalen Wirtschaftspolitik. Die stets neuen Ansiedlungsanfragen von Unternehmen zeigen, dass die Gemeinde auch in Zukunft ein prosperierender Ort für die Wirtschaft sein wird.

Verkehrsanbindungen von Rehlingen-Siersburg


Dank seiner zentralen Lage ist der Ort über alle Verkehrswege optimal zu erreichen:

Auto: Die Gemeinde liegt direkt an der A8 (Luxemburg-München). Am Autobahnkreuz Saarbrücken besteht Anschluss an die A1 nach Köln, am Autobahnkreuz Neunkirchen an die A6 nach Paris oder Mannheim.

Bahn: Das Saarland ist seit 2008 an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn angeschlossen. Der ICE (Frankfurt/Mannheim) und der TGV (Paris) halten beispielsweise im fünf Kilometer entfernten Dillingen. Aber auch Rehlingen-Siersburg ist in drei Ortsteilen über die „Niedtalstrecke“ an das DB-Netz angebunden.

Flugzeug: Vier internationale Flughäfen: Saarbrücken (50 km), Luxemburg (50 km), Hahn (100 km) und Frankfurt am Main (200 km) sind gut von Rehlingen-Siersburg aus erreichbar.

Schiffahrt: Die Saar bietet Unternehmen die Möglichkeit Güter über den Schiffsweg zu transportieren.

 

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Toksave

Datum der Veröffentlichung: 12.03.2014

Saarland, Saarlouis, Rehlingen-Siersburg

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben