Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Familie / Wissenswertes

Hilfe für „das Armenhaus Europas“

Hilfe für „das Armenhaus Europas“


29.02.2024

PresseInfo

 

Stand: 29.02.2024

 

Hilfe für „das Armenhaus Europas“

 

Sparkasse Allgäu engagiert sich gemeinsam mit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation in der Region Moldau

 

Kempten. Die Menschen der Republik Moldau stehen aktuell großen Herausforderungen gegenüber. Geographisch zwischen Rumänien und der Ukraine gelegen, leidet auch die Moldauische Bevölkerung unter dem Konflikt in ihrer Nachbarschaft. Darüber hinaus kämpft der Agrarsektor gegen die Veränderungen durch den Klimawandel und die Republik leidet unter einer Landflucht der jungen Bevölkerung. Den vielen kleinen landwirtschaftlichen Betrieben fehlt es an Nachfolgern und betriebswirtschaftlicher Kompetenz.

 

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, die weltweit in rund 50 Ländern aktiv ist, engagiert sich auch in der Republik Moldau. Sie möchte das Agrarsystem nachhaltig stärken und widerstandsfähiger machen, die finanziellen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen landwirtschaftlicher Klein- und Mittelständischer Betriebe erhöhen und dazu beitragen, dass sich diese an den Klimawandel anpassen und gleichzeitig die Artenvielfalt und die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten können.

 

Als Partner steigt die Sparkasse Allgäu nun in das Projekt zur Stärkung nachhaltiger ländlicher Entwicklung in Moldau mit ein. „Nachdem die Sparkasse Allgäu bereits Erfahrungen bei Projekten in Nepal und Thailand sammeln konnte, waren wir offen für eine neue Projektbeteiligung. Durch die Unterstützung mit Wissen kann so viel bewirkt werden. Und weil wir auch in unserem Haus Fachleute zum Thema „Agrar- und Landwirtschaft“ beschäftigen, wollen wir unser Know-how gerne mit der Republik Moldau teilen“, sagte Manfred Hegedüs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu und Vertreter der Bayerischen Sparkassen im Aufsichtsgremium der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation. Gemeinsam mit der Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker in ihrer Funktion als Verwaltungsratsvorsitzende und dem Geschäftsführer der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, Niclaus Bergmann, unterzeichnete die Sparkasse nun den Projektvertrag.

 

Bildunterschrift:

Bei der Vertragsunterzeichnung v.l.: Niclaus Bergmann (Geschäftsführer Sparkassenstiftung für internationale Kooperation), Manfred Hegedüs (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Allgäu) und Maria Rita Zinnecker (Landrätin Ostallgäu).

 

Foto: Sandra Zoufahl

Beitragsverfasser:
Frau Sandra Zoufahl


Bayern, Kempten (Allgäu), Kempten (Allgäu)

Ansprechpartner vor Ort:

Frau Sandra Zoufahl

Tel.0831 2051-1561
Mail:sandra.zoufahl@sparkasse-allgaeu.de
URL:https://www.sparkasse-allgaeu.de

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben