Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Medienkaufmann/-frau Digital und Print 

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Was du mitbringen solltest:
• vertiefte Kenntnisse in Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Englisch
• Organisationstalent
• Sinn und Gespür für Ästhetik
• mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
• Textverständnis

Was du alles lernst:
 Kundenberatung über Medienprodukte oder Dienstleistungen
• Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten
• Ein- und Verkauf von Digital- und Printprodukten, Rechten und Lizenzen
• Beobachtung von Medienmärkten und gesellschaftlichen Trends
• Mitwirkung bei der Produkt- und Programmplanung sowie bei der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten
• Berechnung von Produktions- und Vertriebskosten
• 
Kalkulation und Controlling

Weiterbildungsmöglichkeiten:
• Weiterbildung, zum Beispiel in den Bereichen Verlagswesen, Marketing, Vertrieb, Rechnungswesen, Medienrecht oder Künstliche Intelligenz
• Weiterbildung zum/zur Medienfachwirt/in (m/w/d)
• Studium, beispielsweise der Medienwirtschaft, des Medienmanagements oder der Betriebswirtschaftslehre

Allgemeine Informationen zum Berufsbereich Handelsberufe/Kaufmännische Berufe:

Was du da so machst:
Die kaufmännischen Berufe gibt es mittlerweile in vielfältigen Spezialisierungen. Was sie alle gemeinsam haben: Du bist der erste Ansprechpartner für Kunden, wenn sie Fragen oder Probleme haben. Menschenkontakt, Beratung und Telefonseelsorge stehen auf der Tagesordnung. Und du musst ständig den Überblick behalten! Über aktuelle Lieferungen, laufende Bewerbungen, Reklamationen und und und ...

Was du da so brauchst:
Du organisierst gerne, hast keine Angst vor dem Telefon und vor direktem Menschenkontakt, bist selbstbewusst und kommunikativ? Na dann nichts wie los und für einen Büro- oder Verkäuferjob bewerben!

Medienkaufmann/-frau Digital und Print 

Datum der Veröffentlichung: 05.02.2024

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben