Familie / Wissenswertes
total-lokal
Wohnen & Leben / Bauen und Sanieren
Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Wohnen & Leben / Wissenswertes

Wipperfürth: Barrierefreies WC im Rathaus

Ab sofort steht im Rathaus eine barrierefreie öffentliche Toilette zur Verfügung. Die neue Anlage ist im Untergeschoss des Gebäudes eingebaut worden und von der Marktstraße aus erreichbar. Sie ist auch mit einem Rollstuhl befahrbar. Zusätzlich wurden ein höhenverstellbarer Waschtisch und eine höhenverstellbare Pflege-Liege eingerichtet. In Planung ist zudem ein WC-Lift mit Rückenlehne.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Umbau nun ein umfassendes Angebot und gute Rahmenbedingungen für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige bieten können“, sagte Fachbereichsleiterin Leslie Kamphuis bei der Vorstellung der neuen Räumlichkeiten.

Die Einrichtung einer barrierefreien Toilette war auch von Inklusionsbeirat und Politik intensiv unterstützt worden.

Die Kosten für den Umbau im Rathaus sind mit 80.000 Euro im Plan.

Ergänzend bieten die Gastronomiebetriebe rund um den Marktplatz weiterhin die Möglichkeit der Toilettennutzung im Rahmen der Aktion „Nette Toilette“.

Beitragsverfasser: Tanja Reinhold, Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.wipperfuerth.de
Datum der Veröffentlichung: 03.08.2022

Nordrhein-Westfalen, Oberbergischer Kreis, Wipperfürth

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben