Familie / Infos für Eltern
Familie / Infos für Jugendliche
Familie / Infos für Kinder
total-lokal
Wohnen & Leben / Pressemitteilung

Wipperfürth: Konrad-Adenauer-Hauptschule hat neuen Caterer

„Es ist toll, dass wir die Schulmensa wieder öffnen können und die Schülerinnen und Schüler eine leckere warme Mahlzeit bekommen“, freut sich Schulleiter Wolfgang Beilfuß. Das Angebot sei bislang sehr gut angenommen worden.

Rund 40 Kinder kommen an den Langtagen in die Mensa. Die Speisen werden vom Engelskirchener Caterer „Bergischer Genuss“ geliefert, der auch die Mensa des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums versorgt.

„Wichtig war uns, dass die Mahlzeiten einen hohen Anteil in Bio-Qualität haben sowie regional und saisonal sind. Dies war auch im Ausschuss für Schule und Soziales ein Kriterium für den neuen Caterer“, sagt Fachbereichsleiter Marius Marondel.

Es stehen drei Essen zur Wahl. Sie bestehen jeweils aus einer warmen Speise, einem Salat und einem Dessert. Die Schülerinnen und Schüler können bis einen Tag vorher auswählen, was sie am nächsten Tag essen möchten. Auch ein Nachschlag ist möglich. Abgerufen werden die Mahlzeiten mit einem Transponder, der bei der Essensausgabe vorgezeigt wird.

Über die Förderprogramme „Alle Kinder essen mit“ oder „Bildung und Teilhabe“, können die Kosten bei Antragstellung auch übernommen werden.

„Wichtig ist uns, dass die Mensa für alle Kinder offen ist“, sagt Schulleiter Wolfgang Beilfuß. „Auch diejenigen, die sich selbst etwas mitbringen, können hier essen, damit alle zusammen sein können.“

Ein digitales Bezahlsystem soll nach den Sommerferien eingeführt werden.

Ursprünglich war die Mensa als Schüler-Projekt geführt worden, das in Corona-Zeiten eingestellt werden musste.

Foto Quelle: Hansestadt Wipperfürth / Tanja Reinhold

Beitragsverfasser: Tanja Reinhold, Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.wipperfuerth.de
Datum der Veröffentlichung: 18.05.2022

Nordrhein-Westfalen, Oberbergischer Kreis, Wipperfürth

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben