Wirtschaft, Arbeiten und Wohnen in Wenzenbach
Wenzenbach profitiert in vielerlei Hinsicht von seiner Nähe zu Regensburg.
24.03.2014
Wirtschaft
Wenzenbach profitiert in vielerlei Hinsicht von seiner Nähe zu Regensburg. Denn die viertgrößte Stadt des Freistaats Bayerns ist nicht nur wunderschön – sie ist auch einer seiner stärksten und stabilsten Wirtschaftsstandorte. Mit 2,9 Prozent liegt die Arbeitslosigkeit unter dem Landesdurchschnitt von 3,7 Prozent, mit 720 sozialversicherten Beschäftigen pro 1000 Einwohnern weist die Stadt zudem eine außerordentlich hohe Arbeitsplatzdichte auf. Geprägt ist der Arbeitsmarkt in erster Linie von verarbeitendem Gewerbe aus dem Automobil- und Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Mikroelektronik.
Und daran wird sich auch sobald nichts ändern, denn die Ansiedlung von Zukunftsbranchen wird durch die Stadt gezielt gefördert. Einrichtungen wie der Gewerbepark Regensburg, das Gründerzentrum IT-Speicher oder der BioPark mit inzwischen über 30 Biotech-Firmen sichern der Stadt auch künftig Arbeitsplätze. Das Autobahnkreuz Regensburg und der Hauptbahnhof machen sie zudem zum zentralen Verkehrsknotenpunkt Ostbayerns. Nicht zu vergessen: der Hafen. Am Europakanal Rhein-Main-Donau gelegen, ist er der größte im Freistaat.
Diese wirtschaftlichen Standortvorteile prägen auch Wenzenbach, das seinen Bewohnern eine ideale Zuflucht nach arbeitsreichen Tagen in der Metropole bietet. Rund 3000 Menschen pendeln täglich aus der Gemeinde zu ihrem Arbeitsplatz aus – das sind weit über 90 Prozent der sozialversicherten Beschäftigten, die in Wenzenbach leben. Dagegen pendeln etwa 400 Menschen ein, um einer Beschäftigung nachzugehen.
Allerdings ist die Schaffung neuer Arbeitsplätze auch in Wenzenbach geplant. Wohnen und Arbeiten verstärkt auch vor Ort zu ermöglichen, ist ein zentrales Ziel der aktuellen Gemeindepolitik.
Einkaufsstandort
In Wenzenbachs Geschäften findet man nicht nur alles, was man zum täglichen Leben braucht. Der örtliche Einzelhandel hat längst begriffen, dass er sich nur mit kompetenten Service und einer tollen Qualität gegen die Wettbewerber in der nahen Stadt behaupten kann. Und im Ortsteil Abenberg befindet sich zudem ein Einkaufszentrum, das gleich 70 Fachgeschäfte unter einem Dach beherbergt.
Stellvertretend für das außerordentliche Qualitätsbewusstsein sei hier die Metzgerei Stierstorfer erwähnt, die für ihre Kunden täglich ein breites Angebot an vorzüglichen frischen Fleisch- und Wurstwaren bereithält – und zusätzlich auch von Montag bis Freitag warmen Mittagstisch anbietet. Als einer der ersten Betriebe in der Oberpfalz erhielt die Metzgerei Stierstorfer die EU-Zulassung für Schlachten, Zerlegen und Verarbeiten. Somit dürfen ihre Kunden sichergehen, stets gleichbleibend hohe Qualität zu erhalten, und darüber hinaus können sie sich jederzeit informieren, wo das Tier, dessen Fleisch sie essen, geboren und aufgewachsen ist, mit was es gefüttert und ob es artgerecht geschlachtet wurde.
In punkto Vielseitigkeit setzt etwa der Gastronomiebetrieb Menzo Maßstäbe, der gleichzeitig Café und Eiscafé, Gasthaus und Pension, Restaurant und Biergarten ist. Seine klimatisierten Räumlichkeiten stehen Gäste für Feierlichkeiten aller Art zur Verfügung, und zu den zahlreichen speziellen Service-Angeboten zählt etwa auch ein betriebseigener Wickeltisch. Und „Zeitlos schön“ zählt spätestens nach der Auszeichnung der Inhaberin Astrid Zaglmann als „beste Kosmetikerin 2013“ durch Europas größte Kosmetikfachzeitschrift zu den besten Beauty Instituten Deutschlands.
Und das ist nur eine kleine Auswahl dessen, was der Wenzenbacher Einzelhandel zu bieten hat.
Wohnen in Wenzenbach
Auf kurzen Wegen zum Arbeitsplatz nach Regensburg pendeln, gleichzeitig aber auch die einzigartige Natur der Oberpfalz genießen und der Familie, insbesondere den Kinder, ein sicheres und behütetes Zuhause in einer beschaulichen Umgebung bieten können – diese Vorzüge haben Wenzenbach zu einer der beliebtesten Wohngemeinden der Region gemacht. Und die Gemeinde hört nicht auf zu wachsen: Vor allem am Roither Berg und in Grünthal wird noch gebaut.
Dabei halten sich die Preise nach wie vor in Grenzen: Für ein Grundstück werden gegenwärtig 206,91 Euro pro Quadratmeter aufgerufen, ein Haus kostet durchschnittlich etwa 390000 Euro, beim Kauf einer Eigentumswohnung sind 1077,59 Euro pro Quadratmeter zu entrichten. Der durchschnittliche Mietpreis liegt bei 6,66 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.
Im Zuge des weiteren Wachstums sind auch weitere infrastrukturelle Verbesserungen angedacht, etwa der Ausbau des Straßenverkehrsnetzes. Über den Regensburger Verkehrsverbund (RVV) ist Wenzenbach auch an den öffentlichen Nahverkehr gut angebunden, seit 2011 bindet ein Gemeindebus insbesondere die Ortsteile Grünthal, Irlbach, Hauzenstein, Thanhausen, Fußenberg und Probstberg noch besser an den Hauptort an. In Wenzenbach und dem Ortsteil Regenstauf bietet sich auch die Möglichkeit, mit der Bahn nach Regensburg einzupendeln.
Wenzenbach ist eben nicht nur lebenswert - es bleibt auch weiterhin in lebhafter Bewegung.
Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Johanning
Bayern, Regensburg, Wenzenbach