Komfortabel + barrierefrei wohnen im Landkreis Hildesheim

42 3.4 Wohnungsunternehmen und ihre Zukunftsplanungen Wohnungsunternehmen sind innovative Anbieter von bezahlbarem sowie modernem Wohnraum für die Bevölkerung. Darüber hinaus übernehmen sie soziale Verantwortung und fördern das Wohnklima sowie das gemeinschaftliche Zusammenleben. So werden beispielsweise Sozial- und Wohnberatung für ihre Mieter*innen oder ein aktives Quartiersmanagement angeboten. Nachstehend werden die drei großen Wohnungsunternehmen in Stadt und Landkreis Hildesheim mit ihren Angeboten bezüglich der Zielsetzung „Komfortabel & barrierefrei“ vorgestellt, und die jeweilige Unternehmensleitung beantwortet in einem Interview zwei konkrete Fragen. 3.4.1 kwg Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim mbH Die kwg Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim mbH, ist ein kommunales Wohnungsunternehmen und sorgt für bezahlbaren sowie modernen Wohnraum. 4.100 Wohn- und Gewerbeobjekte von der Rettungswache bis zur Schule zählen zu unserem Bestand. Weitere 600 Wohnungen werden für Dritte verwaltet. Seit fast 70 Jahren arbeiten die kwg kundenorientiert, nachhaltig, zielgruppenorientiert und erfolgreich in der Immobilienwirtschaft. Mit sozialen Dienstleistungen und Projektentwicklungen tragen wir zur Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der kinder- und familienfreundlichen Region Hildesheim bei. Interview mit Matthias Kaufmann, Geschäftsführer der kwg Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim mbH Herr Kaufmann, die Bevölkerung wird zunehmend älter und der Bedarf an altersgerechtem Wohnraum steigt. Wie hat sich die kwg auf diese Entwicklung eingestellt? Matthias Kaufmann: Das ist eine riesige Aufgabe vor der wir großen Respekt haben. Wir müssen als kommunales Unternehmen klar feststellen, dass die vorhandenen Häuser und Wohnungen auf diese Entwicklung nicht vorbereitet sind. Daher beseitigen wir schon seit Jahren Barrieren in unserem Bestand. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, nicht nur Bäder barrierefrei zu sanieren, sondern auch die Wege zu den Wohnungen zu erleichtern, etwa durch neue Aufzüge oder das Anlegen von Rampen im Hauseingangsbereich. Leider lassen sich nicht alle unsere Wohnungen wirtschaftlich barrierefrei umbauen. Mit Neubauten können wir von Anfang an komplett barrierefrei planen. Bezüglich der Herausforderung „altersgerechtes Wohnen“ hat die kwg zwei neue Produktreihen entwickelt. Einmal „kwg Comfort“ für barrierefreies und bezahlbares Wohnen sowie das „ARGENTUM“ als Premiumprodukt, bei dem die Barrierefreiheit mit einem Servicepaket und einer sehr hochwertigen Ausstattung verbunden ist. Wir lassen zudem viele unserer Neubauvorhaben vom Niedersächsischen Justizministerium als „Sichere Wohnanlagen“ zertifizieren. Schon bei der Planung der Bauvorhaben beteiligen wir das Landeskriminalamt. Deren Expert*innen helfen uns, dass die Wege zum Hauseingang oder zur Mülltonne gut erreichbar und gut einzusehen sind. So erhöhen wir sicheres Wohnen bei der kwg gleich doppelt, gefühlt für die Bewohner*innen und tatsächlich mit einem Rückgang von Zwischenfällen. Diese Strategie haben wir noch durch unser Konzept zur „nachbarschaftlichen Sicherheit durch mehr Miteinander“ erweitert. Wir möchten mit unseren Aktivitäten dazu beitragen, dass unsere Kund*innen so lange wie möglich und so selbstständig wie möglich bei uns wohnen bleiben können. Um dieses Ziel noch besser zu erreichen, gehen wir mit unseren Bauvorhaben ganz bewusst in die Städte und Gemeinden im Landkreis. So können die Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld bleiben. Menschen mit zunehmendem Hilfebedarf fällt die Bewältigung im Alltag oft schwer. Sie benötigen Hilfe, z. B. beim Einkaufen, Putzen oder bei der Müllentsorgung. Wie unterstützt die kwg ihre Mieter*innen? Matthias Kaufmann: Auch das gewinnt zunehmend an Bedeutung. Unsere Antwort auf die neuen Bedarfe: Wir haben Partner*innen aus der Wohlfahrtspflege und von privaten Pflegediensten gewonnen, die unseren Mieter*innen Serviceleistungen zu besonderen Konditionen anbieten. Jeder kann das eigene Paket individuell zusammenstellen und bekommt so nur die Dienstleistungen, die konkret benötigt werden, also von der medizinischen Unterstützung bis zu Dingen des täglichen Lebens. Unsere Partner*innen bieten in verschiedenen Wohnanlagen Beratungs- und Sprechstunden an, um Probleme zu erkennen, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen oder gemeinsam zu entwickeln. Zudem haben wir für unsere Mieter*innen noch ein besonderes Angebot: Unsere Mitarbeiterin, Frau Heinemann, ausgebildete Beraterin zur Wohnraumanpassung, hilft z. B. bei der Beschaffung von Hilfsmitteln, der Beseitigung von Barrieren in der Wohnung oder bei der Beantragung von Zuschüssen. Für die kwg Hildesheim kann ich zusammenfasend sagen: Die Aufgabe ist richtig und riesig zugleich, aber wir stellen ihr uns mit großen Anstrengungen und viel Aufmerksamkeit, im Kleinen wie im Großen.

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