Schule - und was dann? Berufswahl 2018/2019 - IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, IHK Koblenz

In der Fachrichtung „Konzeption und Visualisierung“ recherchieren sie Zielgruppen und erstellen Medienkon­ zeptionen. Die Entwürfe werden dem Kunden präsentiert und im Anschluss mediengerecht weiterverarbeitet. Mediengestalter/-innen Digital und Print finden ihren Einsatz je nach Fachrichtung in Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, in Verlagen oder in Werbeagenturen bzw. Werbeabteilungen größerer Unternehmen. gen. Die Tätigkeit ist von der Viel­ fältigkeit dieser ausdifferenzierten Branche geprägt: Public Relations, Event, Sponsoring, klassische Wer­ bung, Messe, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Außenwerbung, Multimedia, Promotion und Öffent­ lichkeitsarbeit. MEDIENGESTALTER/-IN, DIGITAL UND PRINT Ausbildungsdauer: 3 Jahre Mediengestalter/-innen Digital und Print gestalten digitale oder gedruck­ te Informationsmittel. Die Ausbil­ dung kann in einer der drei Fachrich­ tungen vertieft werden: In der Fach­ richtung „Beratung und Planung“ beraten sie ihre Kunden und erstellen KAUFMANN/KAUFFRAU FÜR MARKETING- KOMMUNIKATION Ausbildungsdauer: 3 Jahre Werbeagenturen müssen Lösungen für die Kommunikation der Leistungen ihrer Kunden anbieten, unabhängig davon, ob es sich um Werbung, PR, Direktmarketing und/oder andere Formen der Marketingkommunikation entsprechende Angebote für Medien­ produkte. Sie planen Projekte, bear­ beiten Aufträge und präsentieren die Ergebnisse. In der Fachrichtung „Gestaltung und Technik“ werden Medienprodukte gestaltet und Produktionsabläufe geplant. Sie kombinieren Medienele­ mente, bereiten Daten für den digi­ talen Einsatz auf und stellen sie für den jeweiligen Verwendungszweck zusammen. handelt. Damit gewinnen die Berei­ che Prozessoptimierung und Team­ arbeit größere Bedeutung. Kaufleute für Marketingkommunikation beraten Kunden in Fragen der Marketingkom­ munikation und entwickeln integrier­ te Kommunikationskonzepte für Kam­ pagnen und Einzelmaßnahmen. Sie koordinieren den Kommunikations- mix, steuern die kreative Umsetzung, organisieren und kontrollieren die Herstellungsprozesse, den Einsatz von Medien und sichern letztendlich die Qualität der erbrachten Leistun­ DIE MEDIEN- BERUFE ©  new media labs WELCHE BERUFE GIBT ES? 42

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=