Schule - und was dann? Berufswahl 2018/2019 - IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, IHK Koblenz
In der Fachrichtung „Konzeption und Visualisierung“ recherchieren sie Zielgruppen und erstellen Medienkon zeptionen. Die Entwürfe werden dem Kunden präsentiert und im Anschluss mediengerecht weiterverarbeitet. Mediengestalter/-innen Digital und Print finden ihren Einsatz je nach Fachrichtung in Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, in Verlagen oder in Werbeagenturen bzw. Werbeabteilungen größerer Unternehmen. gen. Die Tätigkeit ist von der Viel fältigkeit dieser ausdifferenzierten Branche geprägt: Public Relations, Event, Sponsoring, klassische Wer bung, Messe, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Außenwerbung, Multimedia, Promotion und Öffent lichkeitsarbeit. MEDIENGESTALTER/-IN, DIGITAL UND PRINT Ausbildungsdauer: 3 Jahre Mediengestalter/-innen Digital und Print gestalten digitale oder gedruck te Informationsmittel. Die Ausbil dung kann in einer der drei Fachrich tungen vertieft werden: In der Fach richtung „Beratung und Planung“ beraten sie ihre Kunden und erstellen KAUFMANN/KAUFFRAU FÜR MARKETING- KOMMUNIKATION Ausbildungsdauer: 3 Jahre Werbeagenturen müssen Lösungen für die Kommunikation der Leistungen ihrer Kunden anbieten, unabhängig davon, ob es sich um Werbung, PR, Direktmarketing und/oder andere Formen der Marketingkommunikation entsprechende Angebote für Medien produkte. Sie planen Projekte, bear beiten Aufträge und präsentieren die Ergebnisse. In der Fachrichtung „Gestaltung und Technik“ werden Medienprodukte gestaltet und Produktionsabläufe geplant. Sie kombinieren Medienele mente, bereiten Daten für den digi talen Einsatz auf und stellen sie für den jeweiligen Verwendungszweck zusammen. handelt. Damit gewinnen die Berei che Prozessoptimierung und Team arbeit größere Bedeutung. Kaufleute für Marketingkommunikation beraten Kunden in Fragen der Marketingkom munikation und entwickeln integrier te Kommunikationskonzepte für Kam pagnen und Einzelmaßnahmen. Sie koordinieren den Kommunikations- mix, steuern die kreative Umsetzung, organisieren und kontrollieren die Herstellungsprozesse, den Einsatz von Medien und sichern letztendlich die Qualität der erbrachten Leistun DIE MEDIEN- BERUFE © new media labs WELCHE BERUFE GIBT ES? 42
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=