Schule - und was dann? Berufswahl 2018/2019 - IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, IHK Koblenz

WELCHE BERUFE GIBT ES? DIE IT-BERUFE Experten- und Diagnosesystemen um­ gehen können. Die IT-System-Kauf­ leute sollen Kunden von der ersten Konzeption bis zur Übergabe beraten und betreuen, Angebote erstellen und Finanzierungslösungen finden. Sie betreuen Projekte in kaufmänni­ scher, technischer und organisatori­ scher Hinsicht. Und schließlich gibt es Informatikkauf leute, die mit Blick auf die Einsatzmöglichkeiten der IT-Techniken Geschäftsprozesse im eigenen Betrieb oder in Firmen der gleichen Branche verbessern sollen. WICHTIGE KOMPETENZEN FÜR DIESE AUSBILDUNG: Es ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben – aber diese Fähigkei­ ten sind sehr wichtig: Kundenorien­ tierung, Kommunikations- und Kon­ taktbereitschaft und kaufmännisches Denken. INFORMATIONS- UND TELEKOMMUNIKATIONS- SYSTEM-ELEKTRONIKER/-IN Ausbildungsdauer: 3 Jahre IT-Systemelektroniker/-innen küm­ mern sich vor allem um die Planung, Installation und Versorgung von In­ formations- und Kommunikations­ systemen und Netzwerken. Sie sollen für Service und Support sorgen, Hard­ ware und Software an Kundenwün­ sche anpassen und in der Lage sein, KAUFMANN/-FRAU FÜR E-COMMERCE Kaufleute im E-Commerce sind im In­ ternethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhal­ tung und IT tätig. Sie wirken bei der Sortimentsgestaltung mit, bei der Beschaffung von Waren und Dienst­ leistungen und präsentieren das An­ gebot verkaufsfördernd in Online­ shops, auf Onlinemarktplätzen, in Störungen zu beseitigen. Sie werden in neue Systeme einführen, beraten, betreuen und schulen. Der Beruf Fachinformatiker/-in Fach­ richtung Anwendungsentwicklung soll die Lehrlinge in die Lage verset­ zen, individuelle Software-Lösungen zu erarbeiten. Die Aufgaben in der Fachrichtung Systemintegration schließen dann praktisch an die Ar­ beit des Anwendungsentwicklers an, indem sie komplexe vernetzte Syste­ me der IT-Technik planen, konfigu­ rieren und beim Kunden installieren. Dabei müssen sie auch mit modernen Social Media oder Blogs. Mit Kunden kommunizieren sie z. B. per E-Mail, Chat oder telefonisch und nehmen Anfragen, Reklamationen oder Liefer­ wünsche entgegen. Sie richten Be­ zahlsysteme ein, überwachen Zah­ lungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen. Außerdem planen sie das Onlinemarketing und organi­ sieren die Erstellung und die gezielte Platzierung von Werbung. Kaufleute im E-Commerce arbeiten in erster Li­ nie in Büro- und Besprechungsräumen. ©  Frank Homann 41

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