Ausbildung Lüneburg

„Dank meiner Ausbildung habe ich gelernt, wie wichtig es ist, strukturiert an Herausforderungen ranzugehen.“ Dominik Kisner, 22 Jahre, Milchwirtschaftlicher Laborant, 3. Ausbildungsjahr, Uelzena eG Über den Beruf: Der Milchwirtschaftliche Laborant (m/w/d) führt chemische, physikalische und mikrobiologische Untersuchungen von Milch und Milchprodukten in allen Herstellungsgraden durch, das für die Produktion benötigte Wasser muss kontrolliert werden, genauso wie die Zusatzstoffe, die eingesetzten Verpackungsmittel und das Abwasser. Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Aufmerksamkeit sind gefragt, ebenso wie Geschicklichkeit und eine gute Augen-Hand-Koordination. Der Berufsschulunterricht findet blockweise in der BBS Oldenburg statt. Während der dreijährigen Ausbildung ändern sich die Schwerpunkte des Unterrichts: Im ersten Lehrjahr werden die Grundkenntnisse in Chemie und Mikrobiologie verfestigt. Die Herstellung und Analyse von Sauermilchprodukten folgt im zweiten Ausbildungsjahr. Abschließend stehen Dauermilcherzeugnisse auf dem Programm. Voraussetzung für die Ausbildung zum Milchwirtschaftlichen Laboranten (m/w/d) bei der Uelzena eG ist ein gutes Abitur-, Fachhochschul- oder Realschulzeugnis. Gute Kenntnisse in Mathe, Chemie, Biologie und Physik sind ebenfalls gefragt. Außerdem sollte man ein technisches Verständnis für die Wartung der Laborgeräte und -einrichtungen mitbringen. Mein Weg in den Beruf: Auf einer Berufsorientierungsveranstaltung bin ich auf das Werbebanner der Uelzena eG aufmerksam geworden. Nach mehreren Gesprächen mit den Mitarbeitern des Unternehmens entschied ich mich für diesen Ausbildungsweg. Meine Ziele: Zunächst möchte ich den bestmöglichen Abschluss erreichen. Nach meiner Ausbildung wäre es toll, weiter im Labor der Uelzena eG arbeiten zu dürfen. Zudem bestehen viele Möglichkeiten zur Weiterbildung in diesem Beruf. Mein Plus im Privatleben: Dank meiner Ausbildung habe ich gelernt, wie wichtig es ist, strukturiert an Herausforderungen ranzugehen. Außerdem achte ich jetzt beim Essen viel bewusster auf Geschmack, Inhaltsstoffe und andere Feinheiten. 11 UELZENA.DE JETZT DU Uelzena ist ein moderner Industriebetrieb mit innovativer Technik, einer breiten Produktpalette und einem starken Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. AUSBILDUNGSBERUFE MWD‚ AB 1. AUGUST 2023 • Milchtechnologe • Fachkraft für Lebensmitteltechnik • Milchwirtschaftlicher Laborant • Fachlagerist/Fachkraft für Lagerlogistik • Industriekaufleute

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=