Älter werden in Odenthal

13 III Pflegeversicherung III Pflegeversicherung Über Leistungen der Pflegeversicherung informiert Sie Ihre Pflegekasse oder die Pflegeberatungsstelle der Gemeinde Odenthal. Beratung von privat Pflegeversicherten Compass, Private Pflegeberatung www.compass-pflegeberatung.de Ansprechpartnerin Frau Haude, Telefon: 0221 93332781 Inhalte der Pflegeversicherung ` ` Voraussetzungen und Besonderheiten der Pflegeversicherung Bei Pflegebedürftigkeit ist ein Antrag auf Feststellung oder Erhöhung des Pflegegrads an die zuständige Pflegekasse zu stellen. Die für Sie zuständige Pflegekasse ist bei Ihrer Kran­ kenkasse angesiedelt. Den notwendigen Antragsvordruck erhalten Sie dort. Die Pflegekassen beauftragen den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung mit der Begutachtung, ob Pflege­ bedürftigkeit im Sinne des Gesetzes vorliegt oder die Pflege­ bedürftigkeit sich erhöht hat. Der Begutachtungstermin – also der Hausbesuch des Gutachters bei demPflegebedürftigen – wird vorher schriftlich mitgeteilt. Das schriftliche Gutachten dient der Pflegekasse als Grund­ lage zur Entscheidung über den Leistungsantrag. Die Ent­ scheidung erfolgt schriftlich. Gegen den Bescheid kann inner­ halb von vier Wochen Widerspruch erhoben werden. ` ` Kriterien der Pflegebedürftigkeit Pflegebedürftig im Sinne des Gesetzes sind Menschen, die gesundheitlich bedingte Beeinträchtigungen der Selbststän­ digkeit oder Fähigkeiten aufweisen und deshalb der Hilfe durch andere bedürfen. Sie können körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigungen oder gesundheitlich bedingte Belastungen oder Anforderungen auf Dauer oder voraus­ sichtlich für mindestens sechs Monate nicht selbstständig kompensieren oder bewältigen. Maßgeblich für das Vorliegen von Pflegebedürftigkeit sind gesundheitliche Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten in den nachfolgenden sechs Bereichen: 1. Mobilität (überwiegend selbstständig, überwiegend unselbstständig, unselbstständig): z. B. Fortbewegen innerhalb des Wohnbereiches, Treppensteigen, Umsetzen 2. Kognitive und kommunikative Fähigkeiten (Fähigkeit größtenteils vorhanden, in geringem Maße vorhanden, nicht vorhanden): z. B. zeitliche und örtliche Orientierung, Erinnern, Verstehen von Sachverhalten, Erkennen von Risiken und Gefahren 3. Verhaltensweisen und psychische Problemlagen (ein­ mal bis dreimal innerhalb von zwei Wochen, zweimal bis mehrmals wöchentlich, täglich): z. B. nächtliche Unruhe, selbstschädigendes und autoaggressives Verhalten Kosten- übernahme durch alle möglich. Wenn der Alltag zuhause manchmal schwerfällt Egal, wann Sie uns brauchen, wir sind für Sie da. • Stundenintensive persönliche Betreuung zu Hause • Hilfe im Haushalt und Begleitung außer Haus • Unt erstützung bei der Grundp eg e • Bet reuung demenzi ell Erkrankter Individuelle Unterstützung zu Ihren Wunschzeiten Kostenfreie unverbindliche Beratung Rufen Sie uns an! Home Instead Seniorenbetreuung Betreuungsdienst Rhein-Wupper r.k. GmbH An der Schusterinsel 15· 51379 Leverkusen Tel. 02171 74341-0 leverkusen@homeinstead.de www.homeinstead.de/leverkusen Jeder Betrieb von Home Instead ist unabhängig sowie selbstständig und wird eigenverantwortlich betrieben. © 2021 Home Instead GmbH & Co. KG • Entlastung und Beratung für p egende Angehörige SENIORENSERVICE Als ob es die eigene Familie wäre! SenVitaris GmbH Paffrather Str. 80 51465 Bergisch Gladbach 02202 97968-25 tim.mertens@senvitaris.de senvitaris.de ü Stundenweise mit Personal aus der Region ü 24-Stunden-Fachpersonal aus Osteuropa Sie sucheneinehäusliche Seniorenbetreuung? Wir sind spezialisiert auf dieVermittlung vonPersonal Wir aus Bergisch Gladbach für Sie im Rheinisch-Bergischen-Kreis. Sprechen Sie uns an! 0 22 02 / 979 680 - www.senvitaris.de

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