Amt Trittau Jahrbuch 2021 (Auflage 50)

50 AMT TRITTAU Gymnasium Trittau im Sportprofil wurden sie mit Spee- ren übergeben und im Geschichts­ profil konnten sie von grünen Ästen gepflückt werden. Von der ersten Idee unserer Jungforscher/innen, auch Drohnen zur Übergabe einzu- setzen, nahmen wir aber Abstand. Das Schülerforschungszentrum am Gymnasium Trittau, der „Jugend-­ forscht-Schule des Jahres 2019“ war leider nur bis März 2020 so richtig in Betrieb. ImHerbst davor fand aber noch ein Netzwerktreffen aller Schülerforschungszentren des Lan- des unter Beteiligung von Ministe- rium (Abteilungsleiterin Frau Dr. Romig) und der Universität Kiel (Vi- zepräsidentin Frau Professorin Dr. Parchmann) statt. Inzwischen kann im SFZ wieder ge- forscht werden, aber viele andere Aktivitäten können nur virtuell oder eingeschränkt stattfinden: Die Aus- tauschprogramme in die USA, nach Frankreich, Spanien, Estland, Ungarn und Tansania sind ausgesetzt, aber die Fremdsprachen Englisch, Fran- zösisch, Latein und Spanisch können weiter gelernt werden, wobei Spa- nisch als dritte Fremdsprache und fortgeführt im Sprachprofil der Oberstufe angeboten wird. In Fran- Zukunft können wir aber eine ver- stärkte Theaterarbeit erwarten, da gerade eine zweite Lehrkraft die Ausbildung im Fach „Darstellendes Spiel“ absolviert. In diesem Jahr mussten wir leider aufgrund der Ansteckungsgefahr von vielen Aktivitäten Abstand neh- men und uns hier auf eine Kurzdar- stellung beschränken. Anstecken lassen dürfen Sie sich von dem „ganz besonderen Geist, der am Gymnasi- um Trittau herrscht“ (Zitat Frau Mi- nisterin Prien) aber gern ganz ge- fahrlos auf unserer Homepage www. gymnasium-trittau.de od er in unse- rem Jahrbuch „Forum“. Ich nehme diesmal nicht nur vonwei- terenAusführungenAbstand, sondern werde zumFebruar auchAbstand von der Schule gewinnen (müssen). Aus welcher Distanz aber auch immer betrachtet: Es war eine Freude, diese Schule mit ihren tollen Schülerinnen und Schülern, einemengagiertenKol- legium und einer ebenso engagiert kooperativen Elternschaft 14 Jahre lang leiten zu dürfen. Edgar Schwenke, Anstaltsleiter, Anstandswauwi, Abstandswächter zösisch (DELF) und Spanisch (DELE) können zudem Sprachzertifikate als Ergänzung zum Abgangszeugnis er- worben werden. Auch Wettbewerbe in den Sprachen, aber auch in Ma- thematik und Naturwissenschaften finden wieder statt. Die Sportfeste und der Schultriath- lon fehlen uns derzeit zur Ergänzung der unterrichtlichen Arbeit, aber immerhin können einige AGs wieder laufen: Zirkus AG, Robotik AG, Band AG, …. Unsere umfassende Präven- tionsarbeit ist u. a. mit Peer-to-Peer- Education durch Konfliktlotsen und Medienscouts auch wieder angelau- fen. Und Frau Martin hat auch dafür gesorgt, dass immerhin einige Kul- turprojekte wieder stattfinden kön- nen. Die Chor- und Musicalarbeit pausiert allerdings noch. Für die Gymnasium Trittau …mit Abstand beste Schule … und … erst ohne Abstand … „Ich hasse unser Lernen auf Distanz, ich seh‘ die Klasse kurz, aber nie ganz…“, so haben wir das Lied von „Revolverheld“ zur Präambel unseres Distanzlernkonzeptes umgedichtet. Lernen auf Distanz ist nicht die Form, die wir erstreben, aber im Frühjahr/ Sommer 2020 ermöglichen mussten und erstaunlicherweise auch ganz gut konnten. Als Modellschule „Digi- tales Lernen“ besaßen wir zwar eine gute Ausgangsposition, aber den- nochwaren es erst die Lehrkräfte, die kräftig dazu lernenmussten, doch der Sprung von „digital naiv“ zum „digi- tal native“ gelang, um mit Abstand bestmöglich Schule zu machen. Auch unsere Abiturientinnen und Abiturienten erreichten unter sehr absurd anmutenden Bedingungen mit Abstand wieder beste Prüfungen und die Ausgabe der Abiturzeugnis- se konnte anstandslos klassenweise mit Abstand erfolgen. Frau Siebert übereichte sie mit Herrn Wagner (s. Bild) ausbalanciert von oben herab, alleFotos:HerrBittner, Schul-FotoAG Netzwerktreffen

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