Gesundheit & Wellness / Sport

Der Berg ruft - PARADIES FÜR KLETTERER

In den beeindruckenden Felsmassiven der Region Steinberge in Österreich kommen Profis und Einsteiger gleichermaßen auf ihre Kosten.

„Einfach nach hinten wegspringen!“
Leichter gesagt als getan – wenn man gerade zum ersten Mal in rund 13 Meter Höhe geklettert ist und sich an der Wand an kleine Plastikgriffe krallt die die Form von Nilpferden und Kussmündern haben. Und zudem nur an einem dünnen Seil hängt. Die Höhenangst nicht zu vergessen... „Das hält!“, ruft Kletterguide Florian Simair. Er muss es wissen, so oft wie er schon geklettert ist. Und eigentlich sieht er auch noch recht unversehrt aus. Also vertraue ich ihm und stoße mich von der Wand nach hinten ab. Puh, hält wirklich. Langsam gleite ich an dem Seil nach unten und stehe kurze Zeit später wieder mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Nach der ersten Route probiere ich eine andere und danach noch eine schwierigere. Irgendwann schmerzen meine Arme. Falsche Kletter-Technik! Während sich die erfahrenen Kletterer mit den Beinen nach oben drücken, ziehe ich mich meist mit den Armen hoch. Mit diesen ersten Übungen bin ich gewappnet für das, was mich in der Bergsportregion Steinberge erwartet: ein wahres Kletterparadies. Und das nicht nur für Anfänger, Familien und Kinder, sondern auch für absolute Profis.

Ein Traum für jeden Kletterfan

Die Region rund um die Steinplatte sowie die Loferer und Leoganger Steinberge gehört zu den bekanntesten Klettergebieten Österreichs. Kein Wunder, denn die Region in den österreichischen Bundesländern Tirol und Salzburg lockt mit einem Angebot, das das Herz eines jeden Kletterfans höher schlagen lässt. Während sich erfahrene Kletterer an den mehr als 1000 Sportkletterrouten austoben, können Hobbykletterer, Anfänger und Familien zahlreiche Angebote nutzen, die weniger Erfahrung erfordern. Zum Beispiel vier Hochseilgärten, bei denen man in luftiger Höhe an Drahtseilen gesichert verschiedene Parcours bewältigt. Regnet es draußen, laden fünf Kletterhallen in der Region zum Ausflug in die Höhe ein.
Eine der größten Kletterhallen Österreichs und ein echtes Vorzeigeobjekt ist die Halle „felsenfest“ in Saalfelden. Auf 1250 Quadratmetern in der lichtdurchfluteten Halle und 250 Quadratmetern im überdachten Outdoor-Bereich locken zahlreiche Routen von bis zu 22 Metern Länge und einer Höhe von 17,50 Metern.
Ein weiteres Highlight der Region sind fünf betreute Klettergärten, die regelmäßig von Alpenvereinen, Bergrettungen oder anderen alpinen Gruppen gewartet und mögliche Mängel behoben werden. Klettergärten sind Kletteranlagen an natürlichen Felswänden, die mithilfe von Haken und Tritten so präpariert sind, dass man dort mit relativ geringem Aufwand klettern kann. Wer sich hier noch nicht allein an den Berg traut, für den gibt es in der Kletterregion Steinberge im Sommer zahlreiche Schnupperangebote, bei denen Guides bei den ersten Kletterversuchen helfen.

Also worauf warten Sie noch? Genießen auch Sie noch die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen in den Bergen...

 

Bildquelle:
- bigstockphoto.com

Beitragsverfasser: aktive woman
Datum der Veröffentlichung: 17.09.2014



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben