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Schulabschlüsse nachgeholt werden oder nach erfolgreichem Ab-

schluss der Hauptschule höherwertige Schulabschlüsse wie die Fach-

hochschulreife und das Abitur erworben werden.

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.

2

. Schulformbeschreibung Realschule

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Allgemeine Informationen

Die Realschule als Schulform der Sekundarstufe I umfasst die Klassen

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bis

10

. Sie ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern eine erwei-

terte allgemeine Bildung. Dabei werden praktische Fähigkeiten ebenso

gefördert wie das Interesse an theoretischen Zusammenhängen. Zum

erweiterten Lernangebot der Realschule gehört ab der Klasse

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eine

zweite Fremdsprache. In der Regel ist dies Französisch. Der Unterricht

im Pflichtbereich wird in den Fächern bzw. Lernbereichen Deutsch,

Mathematik, Englisch (

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. Fremdsprache), Gesellschaftslehre (Erdkunde,

Geschichte, Politik), Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie),

Kunst, Musik, Textilgestaltung, Sport und Religion erteilt.

Ab der Klasse

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wird der für alle verbindliche Unterricht durch den

Wahlpflichtunterricht ergänzt, in dem die Schülerinnen und Schüler

zwischen unterschiedlichen Schwerpunkten wählen können. Jede

Realschule bietet einen fremdsprachlichen Schwerpunkt an (Fortsetzung

der in Klasse

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begonnenen Fremdsprache als Schwerpunktfach bis zum

Ende der Klasse

10

). Hinzu kommen je nach Möglichkeiten der Schule

ein naturwissenschaftlich-technischer, ein sozialwissenschaftlicher und

einmusisch-künstlerischer Schwerpunkt. Im jeweiligen Schwerpunktfach

werden schriftliche Arbeiten geschrieben.

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Welche Abschlüsse sind möglich?

In der Realschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben

werden:

• der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse

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• Er berechtigt bei mindestens befriedigenden Leistungen in allen

Fächern zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

• ein dem Hauptschulabschluss nach Klasse

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gleichwertiger

Abschluss

• ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss

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Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es?

Am Ende der Klasse

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steht den Schülerinnen und Schülern der Real-

schule neben einer Berufsausbildung die Fortsetzung ihrer schulischen

Laufbahn in verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe II offen. Mit

dem Erreichen der mittleren Reife (Fachoberschulreife) haben sie die

Möglichkeit, an einem der verschiedenen Berufskollegs ihr Fachabitur zu

erlangen. Darüber hinaus können sie – sollten sie die mittlere Reife mit

einem Qualifikationsvermerk erlangt haben – ihre schulische Laufbahn

auch an einer Gesamtschule, einemBerufskolleg oder einemGymnasium

fortsetzen, um dort ihr Abitur (allgemeine Hochschulreife) zu erwerben.

Zur Umsetzung der Berufsorientierung erarbeiten die Schulen ein

altersangemessenes Praktikumskonzept. Die Praxisphasen werden in

einen pädagogischen Zusammenhang gestellt undmit den schulischen

Lerninhalten eng verwoben. Die Bildung der besonderen Klasse BUS

(Betrieb und Schule) mit einem Jahrespraktikum an zwei Tagen in der

Woche in Klasse

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soll Schülerinnen und Schülern mit dem Problem,

einen regulären Abschluss zu erreichen, ermöglichen, sich realistische

Ausbildungs- und Berufsperspektiven vorzubereiten und wenigstens

den Hauptschulabschluss nach Klasse

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zu erlangen.

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Welche Abschlüsse sind möglich?

In der Hauptschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I

erworben werden:

• der Hauptschulabschluss (nach Klasse

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)

• der Hauptschulabschluss nach Klasse

10

• der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife)

Eine Besonderheit an den Hauptschulen ist, dass die Klasse

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in zwei

Formen mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten geführt wird:

• Klasse

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Typ A

• Klasse

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Typ B

Mit dem erfolgreichen Besuch der Klasse

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Typ B wird der mittlere

Schulabschluss (Fachoberschulreife) erworben. Sind alle Leistungen

mindestens befriedigend, beinhaltet dieser Abschluss auch die Be-

rechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien,

Gesamtschulen oder des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg.

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Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es?

Nach demBesuch der Hauptschule haben leistungsstarke Schülerinnen

und Schüler folgende Anschlussmöglichkeiten:

• vollzeitschulische Bildungsgänge des Berufskollegs: Hier können sie

berufliche Kenntnisse, einen Berufsschulabschluss und gleichzeitig

weiterführende Abschlüsse bis hin zur Fachhochschulreife erwerben.

• Erwerb der allgemeinen Hochschulreife: Sie können die gymnasiale

Oberstufe des Gymnasiums, der Gesamtschule oder das Berufliche

Gymnasium am Berufskolleg besuchen.

Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Hauptschule

und Berufskolleg möglich. Sofern vor Ort die Voraussetzungen dafür

vorliegen, könnenSchülerinnen undSchüler, derenAbschlussprognose

ungünstig ausfällt, ihren Bildungsweg nach der Klasse

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in einer zwei-

jährigen Kooperationsklasse Hauptschule-Berufskolleg fortsetzen.

Hier werden sie von Lehrerinnen und Lehrern der Hauptschulen und

der Berufskollegs unterrichtet, unter Nutzung der Fach- und Werk­

räume des Berufskollegs. Ziel des Besuchs der Kooperationsklasse

ist der Erwerb des Hauptschulabschlusses. Schülerinnen und Schüler,

die nach dem Besuch der Hauptschule eine duale Ausbildung be­

ginnen, absolvieren einen Teil ihrer Ausbildung im Unterricht am

Berufskolleg. Am Berufskolleg können auch bislang nicht erworbene

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