Wohnen & Leben / Portrait

Freizeit in Bad Dürrheim verbringen

Bad Dürrheim macht es Menschen leicht, in ihrer Freizeit sportlich und kulturell aktiv zu sein

 

Bad Dürrheim steht nicht nur für Kur und Rehabilitation, sondern auch für Sport, Freizeit und Kultur. Ob Nordic Walking, Wandern, Radfahren, Ski-Langlauf, Golf, Schwimmen, Spazieren gehen – die Stadt im Schwarzwald bietet viele Möglichkeiten zu jeder Jahreszeit aktiv zu sein, drinnen wie draußen. So finden zum Beispiel geführte Segway-Touren statt, weitläufige Radtouren und Wanderungen bieten traumhafte Eindrücke einer grandiosen Landschaft und das klimafreundliche Radwegenetz zwischen den Kurorten Bad Dürrheim und Königsfeld lässt sich auch mit dem E-Bike erkunden. Unter dem Motto „Golf für Jedermann“ wird der Golfsport im Golfpark Bad Dürrheim einer breiteren Masse zugänglich gemacht.

 

Ein beliebtes Ziel sind die weitläufigen Parkanlagen. Eine attraktive Spielanlage, verschiedene Themengärten und eine Kneipp-Anlage bereichern den Park.

 

Das international preisgekrönte Gesundheits-Zentrum Solemar erfreut sich seit seiner Einweihung im Jahr 1987 großer Beliebtheit. Das Solemar gilt als das schönste Meer im Schwarzwald. Es setzt auf die starke Heilkraft der Natur: Sole aus Urzeitmeeren in 300 Meter Tiefe. Ein 12000 Quadratmeter großer Freiraum zum Entspannen, Abschalten und um neue Kräfte zu tanken unter einem Dach. Die Gäste erwarten 13 Innen- und Außenbecken mit bis zu 37 Grad warmer Sole, eine Schwarzwald-Sauna, ein therapeutisches Fitnesscenter, ein Wellness-Vital-Center, die Totes-Meer-Salzgrotte und vieles mehr. So wird jeder Besuch zu einem gesunden Vergnügen. Darüber hinaus ist das Minara, Bad Dürrheims Freizeit- und Familienbad, das ganze Jahr über für kleine Piraten und Wassernixen, für große Ausdauerschwimmer und Sonnanbeter im gleichen Maß geöffnet.

 

Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt engagieren sich in einem der mehr als 120 Vereine und Organistionen und tragen auf diese Weise zu einem abwechslungsreichen und vielfältigen Vereins- und Freizeitleben bei. Vom Gesangverein über den Geschichts- und Heimatverein bis zum Schwarzwaldverein und Schachclub sind die Menschen im Ort aktiv und prägen so nicht nur das Zusammenleben, sondern auch ganz entscheidend das Bild der Stadt.

 

Für Abwechslung in der Freizeit sorgen viele kulturelle Einrichtungen, zwei Museen und das Kurhaus. Bunt und vielfältig ist das Veranstaltungsprogramm, an dem selbstverständlich auch die örtlichen Vereine großen Anteil haben. Das Heimatmuseum zeigt die Vergangenheit des Ortes mit seiner Salzgewinnung auf und im Narrenschopf ist das ganze Jahr die Fasnacht hautnah erlebbar. Das große Schwäbisch-Alemannische Fastnachtsmuseum, schon von weitem an den charakteristischen drei großen Museumskuppeln zu erkennen – eine davon der ehemalige Speicher der Saline Rottweil von Anfang des 19. Jahrhunderts – dienen seit 1973 als Heimat für die ständige Ausstellung historischer Narrengestalten aus Südwestdeutschland und der Nordostschweiz. Nach jüngst erfolgter Neukonzeptionierung und Renovierung des Museums, präsentieren sich nun im Narrenschopf die exemplarischen Narrenfiguren und Masken von 73 historischen schwäbisch-alemannischen Fastnachtsorten.

 

Viele Veranstaltungen, etwa die SommerSINNfonie auf dem Bad Dürrheimer Rathausplatz sowie die beliebte Veranstaltungsreihe „Kultur im Club“ bieten Musik und Unterhaltung der besonderen Art. Jeden September findet auf dem Festplatz das beliebte BALLONfestival statt. Der Baden-Württembergische Trachtenmarkt und die internationale Fachmesse für Fasnacht, Fasching und Karneval locken Besucher aus einem weiten Umkreis nach Bad Dürrheim.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Ramessos

Datum der Veröffentlichung: 19.03.2014

Baden-Württemberg, Schwarzwald-Baar-Kreis, Bad Dürrheim

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben