Wohnen & Leben / Freizeit, Kultur, Tourismus

Altusried VI: Kommisar Kluftinger - Altusrieds berühmtester Bürger

Kommissar Kluftinger macht Altusried durchweg positiv bekannt

Kauzig, eigenwillig, verschoben, stur... Nur einige der Charakterzüge, die Leser mit dem in Altusried wohnhaften Kommissar Kluftinger in Verbindung bringen. Nicht wenige sagen, dass die Autoren Volker Klüpfl und Michael Kobr mit ihrer Hauptfigur aus inzwischen sieben Heimat-Krimis ein augenzwinkerndes Porträt des Allgäuer Menschenschlages geschaffen haben.
Legendär sind die Begegnungen zwischen Kluftinger und seinem Erzfeind, dem weltmännisch auftretenden Dr. Langhammer sowie die Fettnäpfchen, in die der Kommissar beim Aufeinandertreffen mit moderner Technik und mit für ihn fremden Kulturen regelmäßig tritt – und sei es nur seine aus Ostdeutschland stammende Sekretärin Sandy Henske.
Altusried war durch seine Allgäuer Freilichtbühne bereits in weiten Teilen von Süddeutschland bekannt und geschätzt. Mit Kommissar Kluftinger hat die Marktgemeinde aber erst Berühmtheit im gesamten deutschsprachigen Raum erlangt. Das ist natürlich in ersten Linie den beiden Autoren zu verdanken, die in ihren Büchern ihre Heimat beschreiben und immer wieder geschickt in die Handlung einbauen. 
So überrascht es natürlich wenig, dass inzwischen viele „Klufti-Fans“ ins Allgäu nach Altusried pilgern, um die in den Romanen beschriebenen Schauplätze zu besuchen. Die findige Marktgemeinde hat eigens für diese Besucher die „Krimi-Führungen“ erfunden, bei denen Altusried unter dem speziellen Krimi-Blickwinkel erkundet wird. Viele Orte wie die Häuser von Familie Kluftinger und Dr. Langhammer, das Milchwerk, das Musikheim und natürlich die Allgäuer Freilichtbühne sind dabei in natura zu sehen. Von Frühjahr bis Herbst finden die Führungen jeden zweiten Freitag um 16:00 Uhr statt. Neben Lesungen der jeweiligen Textpassagen erwarten die Krimifans eine Videobotschaft der Autoren und die einmalige Möglichkeit, handsignierte Bücher zu erwerben. Die Führungen dauern jeweils ungefähr zwei Stunden. Und es gibt dabei eine Besonderheit, die viele Fans erfreut: Die Führung wird nicht nur von einem intimen Altusried-Kenner durchgeführt, sondern auch von einem absoluten Kluftinger-Experten: dem Vater von Autor Volker Klüpfel. Vielleicht war er ja sogar ein bisschen Vorbild für die Figur des grantelnden Ermittlers ...
Für den hohen, durchweg positiven Bekanntheitsgrad, den die Marktgemeinde Altusried durch das Wirken der Kluftinger-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr erlangt hat, wurden die beiden Schriftsteller im April 2012 mit der Bürgermedaille in Gold ausgezeichnet.

 

Bildquele: Wikipedia, Urheber: Richard Mayer

Datum der Veröffentlichung: 27.05.2014

Bayern, Oberallgäu, Altusried

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben