Wohnen & Leben / Portrait

Bürgernah – die Stadtverwaltung Landau

Schon klar: „Bürgernah“ will heute jeder sein. Oft ist dann von „kurzen Wegen“ die Rede, die dem Bürger eröffnet werden sollen. In Landau sind diese tatsächlich vorhanden, und das nicht nur, weil es nicht groß genug ist, als dass seine Bewohner in Anonymität versinken könnten. Doch wer wirklich „bürgernah“ sein will, muss mehr bieten – etwa einen Internetauftritt, der es erlaubt, sich manchen Behördengang ganz zu sparen, indem Formulare einfach heruntergeladen und ausgefüllt werden können. Ebenso schnell lassen sich auf der Homepage der Stadt Landau Ansprechpartner finden, die nicht nur zuständig sind, sondern sich auch so fühlen.

Wiederholt wurde Landau im Wettbewerb um den „Artus-Preis für Entbürokratisierung“ unter die 20 besten Behörden Deutschlands gewählt. „Die Stadt weiß genau, was sie will“, heißt es in Urteilsbegründung. „Zwischen ersten Ansiedlungsgesprächen und den notwendigen Baugenehmigungen vergehen nur wenige Wochen. Regelmäßige Kontakte mit den Wirtschaftsförderern und dem Oberbürgermeister stellen sicher, dass das Rathaus über alle Sorgen, Nöte und Pläne stets auf dem Laufenden ist.“

 Nach der Jahrtausendwende haben sich innerhalb von nur vier  Jahren rund 70 Unternehmen mit mehr als 1000 Beschäftigten in Landau niedergelassen. Ein Erfolg, der wohl kaum allein mit dem  Handhaben von Zahlen, Daten und Fakten erreicht werden kann – sondern, indem allen, die Hand gereicht, ihnen das Gefühl gegeben wurde, dass die Stadt sich um sie kümmert.

Datum der Veröffentlichung: 26.03.2014



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben